Die Hansestadt Lübeck beteiligte sich vom 17. Juni bis 7. Juli 2023 zum zwölften Mal in Folge an dem vom Klima-Bündnis initiierten, bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Insgesamt 4.352 Lübeckerinnen und Lübecker traten in die Pedale und radelten in 159 Teams um die Wette. Zusammen legten sie 764.206 klimafreundliche Kilometer mit dem Rad zurück – das entspricht der 18-fachen Länge des Äquators. Das toppt die Ergebnisse der Vorjahre, reicht jedoch nicht für das eine Million Kilometer-Ziel.
„Wir haben uns dieses Jahr gut vorgearbeitet und starten nächstes Jahr aus der Pole-Position, um die eine Million Marke zu knacken“, sagt Tim Schankowski aus dem Organisationsteam der Hansestadt Lübeck. Lübeck ist auf dem hervorragenden Platz 73 der deutschen Kommunen und auf Platz 3 in Schleswig-Holstein. Insgesamt haben sich in Deutschland 2.760 Kommunen und Gemeinden beteiligt. Unter den Radelnden waren auch 10 Mitglieder der Lübecker Bürgerschaft – ein neuer Rekord.
Zum Abschluss der dreiwöchigen Fahrradaktion in Lübeck zeichnet Umweltsenator Ludger Hinsen am Montag, 11. September 2023, um 17 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses die drei besten Einzelradler:innen, die drei kilometerstärksten Teams und die drei vorderen Schulteams aus. Dieses Jahr gibt es außerdem Preise in der Kategorie „Kitas“ und weitere Sonderpreise mit Unterstützung der Konditorei JUNGE GmbH.
„Im Vergleich zur bereits beeindruckenden Leistung des letzen Jahres konnten wir die geradelten Kilometer 2023 nochmal steigen. Das unterstreicht die Bedeutung des Radverkehrs in Lübeck“, resümiert Umweltsenator Ludger Hinsen. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und besonderes bei unseren lokalen Sponsorinnen und Sponsoren, von denen dieses Jahr viele zum ersten mal dabei sind.“ Dazu zählen: ADFC Lübeck e. V., Bike & Tour GbR, Caffe Grande Barcio & Jazz Cáfe, Clever Fit GmbH, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Konditorei Junge GmbH, MTB-Market GmbH und Co. KG., Unternehmensgruppe Gollan GmbH, StattAuto eG, VfB Lübeck.
Zu den Preisträger:innen:
Das Team „Coherent2023“ konnte mit 29.007 Radkilometern seinen Platz an der Spitze der Teamwertung verteidigen. Den 2. Platz erreicht das Team „Hansestadt LüBike“ mit 27.380 zurückgelegten Kilometern, nur ganz knapp vor dem Team „Universität zu Lübeck“ mit 27.325 Kilometern auf Platz 3.
Mit um die Wette fuhren auch über 28 Lübecker Schulen. Sie trugen mit circa 330.000 Kilometern knapp die Hälfte der Gesamtkilometer zum Endergebnis bei. Das Team des „Johanneum zu Lübeck“ gewann mit 39.097 km weit vor der „Waldorfschule Lübeck“ mit 14.554 km auf dem 2. Platz und dem Team „GGS St. Jürgen“ mit 13.641 km auf dem 3. Platz. In der Hall of Fame sind die „Thomas-Mann-Schule“ mit herausragenden 89.935 km und das „Katarineum“ mit ebenfalls beeindruckenden 73.094 km. Beide Schulen radelten aufgrund ihrer langjährigen Erfolgsgeschichte außer Konkurrenz.
In der Einzelradlerwertung sicherte sich Martin Scheel (Olafs Racingteam vom Katharineum) mit rekordverdächtigen 1.727 km den ersten Platz. Knapp dahinter folgt Christoph Simon (Coherent) mit 1.722 km auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegt Uwe Hinz (Entsorgungsbetriebe Lübeck) mit beachtlichen 1.521 Kilometern.
Weitere Informationen und Ergebnisse zur Aktion in Lübeck unter: https://www.stadtradeln.de/luebeck. +++