Veröffentlicht am 23.08.2023

Haushalt 2024: Planungsdaten liegen digital vor

Lübeck plant wieder mit Haushaltsüberschuss –Entscheidung trifft die Bürgerschaft Ende September 2023

Bürgermeister Jan Lindenau veröffentlicht schon jetzt die Planungszahlen für das Haushaltsjahr 2024. Zur rechtzeitigen Vorbereitung der Kommunalpolitik und aller Interessierten stehen die Planzahlen bereits jetzt planmäßig im Interaktiven Haushalt der Hansestadt Lübeck online unter www.luebeck.de/haushalt zur Verfügung.

„Wir haben eine solide Planung aufgestellt und schaffen mit der digitalen Veröffentlichung der Haushaltsplanung frühzeitig Transparenz für die Gremien und die interessierte Öffentlichkeit“, so Bürgermeister Jan Lindenau.

Der Haushalt 2024 sieht Aufwendungen von 1,1 Milliarden Euro vor und führt im Ergebnis zu einem Überschuss von rund 4,4 Millionen Euro. Dabei hatte die Verwaltung in Folge der Inflation und Tarifsteigerungen weitere gestiegene Kosten in allen Bereichen einzuplanen.

„Die Verwaltung hat sehr genau geplant und realistische Entwicklungen zu Grunde gelegt. Im Ergebnis kann wieder ein Haushaltsüberschuss eingeplant werden“, betont Bürgermeister Jan Lindenau.

Die Hansestadt Lübeck wird weiter in die städtische Infrastruktur investieren. Von den 108 Millionen Euro sollen im Jahr 2024 mit rund 36 Millionen Euro schwerpunktmäßig Straßen, Rad- und Gehwege sowie Brücken erneuert werden. Darüber hinaus wird auch weiter in Schulen und die Feuerwehgerätehäuser investiert.

„Mit gezielten Investitionen kann unsere Infrastruktur weiter modernisiert und ausgebaut werden. Wir sorgen für energetische Sanierungen und tragen so auch zum Klimaschutz bei“, erklärt Bürgermeister Jan Lindenau.

Die finale Entscheidung über den Haushalt trifft die Bürgerschaft in ihrer Sitzung am 28. September 2023. Zuvor berät der Hauptausschuss am 12. September und am 13. September 2023 gemeinsam mit dem Bauausschuss den Haushaltsentwurf. +++