An diesem Abend widmet sich die GEMEINNÜTZIGE im Rahmen der mittwochsBILDUNG mit einem Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Direktor des DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und -information, Frankfurt a. M., dem Thema. Am Mittwoch, 30. August 2023, wird Prof. Dr. Marcus Hasselhorn das Thema „Strategische Überlegungen zur Sicherstellung der Schulbereitschaft. Was brauchen Kinder für einen erfolgreichen Schulstart?“ aufnehmen.
Bildung beginnt weit vor der Einschulung. Grundlage für den längerfristigen Bildungserfolg ist der erfolgreiche Erwerb von Lesen, Schreiben und Rechnen im Verlauf der Grundschule. Ob dieser gelingt, ist für das einzelne Kind von seiner Schulbereitschaft abhängig, also davon, wie gut allgemeine sprachliche und selbstregulatorische Kompetenzen, spezifische Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache und frühe mathematische Fertigkeiten vor der Einschulung erworben werden. Im Vortrag werden die zentralen individuellen Merkmale der Schulbereitschaft erläutert sowie aktuelle Phänomene und Einschätzungen zur Frage, wie erfolgreich wir in Deutschland derzeit die Schulbereitschaft aller Kinder sicherstellen. Aufgezeigt werden aktuelle Herausforderungen der frühen Bildung für die Frage der Bildungsgerechtigkeit sowie Möglichkeiten zur zukünftigen Verbesserung der Sicherstellung der Schulbereitschaft.
Das Jahresthema der mittwochsBILDUNG 2023 lautet "Zukunftsideen machen Schule 2". Neben Praxis und „frischer Forschung“ von ausgewiesenen Referentinnen und Referenten wird auf best practice Beispiele gesetzt. Der Vortrag findet am 30. August 2023 um 19.30 Uhr im Großen Saal der GEMEINNÜTZIGEN, Königstraße 5, 23552 Lübeck, statt. Der Eintritt ist frei. +++
Quelle: Die Gemeinnützigen