In wenigen Tagen startet das 1. Lübeck Urban Art Festival. Das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck bietet in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partner:innen ein umfangreiches Programm, in dessen Rahmen die vielfältigen Ausdrucksformen der Urban Art erstmals in ihrer vollen Bandbreite erblühen werden. Dabei werden die Kräfte verschiedenster Akteure der Lübecker Stadtgesellschaft, Bildungs- und Kultureinrichtungen und Kreativszene bündelt.
Sieben renommierten Künstler:innen – Sainer, Stohead, Satr, Julia Benz, Plusminus3, Bond Truluv und Mick La Rock – werden über den Festivalzeitraum jeweils ein „Mural“ anfertigen, ein großflächiges Wandbild, welches gesprüht oder gemalt wird. Die imposanten Murals sind dabei langfristig angelegt. Dem Leitgedanken der Dezentralität folgend, verteilen sie sich über das Stadtgebiet und kreieren dort einzigartige Wahrzeichen.
Urban Art in seiner ganzen Vielfalt erleben
Das begleitende Rahmenprogramm umfasst rund 60 Veranstaltungen, die sich auf die Kategorien „Art in Progress“, „Workshop“, „Mitmachangebote“, „Meet & Greet“, „Party“, „Film“, „Open Air Theater“, „Tanz“, „Konzert“ und „Rundtouren“ verteilen. Hier werden zum einen die Grundlagen der Urban Art-Kerndisziplinen vermittelt (Graffiti-Writing, Stencils), zum anderen gibt es eine Reihe von Angeboten, die Urban Art auch abseits der Wände zelebrieren.
Programm-Highlights:
5. Juli bis 9. Juli
LUAF KÜNSTLER:INNEN: ART IN PROGRESS
Den sieben künstlerischen Headlinern des Festivals kann vom 5. bis 9. Juli an folgenden Orten bei der Arbeit zugesehen werden: Bond Truluv (Moislinger Berg 2, 23560 Moisling), Stohead (Moislinger Moisling 31-39b, 23560 Lübeck), Sainer (Korvettenstraße 22, 23558 Buntekuh), Satr (Wendische Straße 64, 23558 St. Lorenz Süd), Plusminus3 (Pergamentmachergang Ecke Schildstraße, 23552 (Mitte), Julia Benz (Bei der Schafbrücke 1a, 23564 St. Jürgen), Mick La Rock (Solmitzstraße 26, 23569 Kücknitz).
Mittwoch, 5.7.2023, 19.00 Uhr
PARTY: ERÖFFNUNG DES LÜBECK URBAN ART FESTIVALS
Das LUAF ist eröffnet! Alle Besucher:innen, Unterstützer:innen und Partner:innen des LUAF sind herzlich eingeladen, den Festivalstart mit dem LUAF Team, den Kuratoren von getting-up und den Künstler:innen zu feiern. Es gibt Drinks, Beats und eine volle Ladung echten Freestyle Rap mit der Crew von Shaggie Schween, Malone und DJ GZL an den Turntables.
Festivalzentrum, Breite Straße 11, 23552 Lübeck
7. Juli, 18.00 Uhr; 8. Juli, 11.00 Uhr; 9. Juli, 16.00 Uhr
MURAL HOPPING FAHRRAD-RUNDTOUREN
Circa 2-stündige Fahrradtour zu den Murals von Plusminus3, Satr, Sainer, Stohead, Bond und Julia Benz mit Festivalkurator und Artist Heiko Zahlmann.
Start: Pergamentmachergang/Ecke Schildstraße, Ende: Aegidienkirchhof
Tickets zum Preis von 5,- Euro im Festivalzentrum in der Breiten Str. 11, 23552 Lübeck
Donnerstag, 6.7.2023, 15.00 – 18.00 Uhr
MEET n GREET: CAKE’N‘BREAK
Bei Kaffee und Kuchen der Graffiti-Legende Mick La Rock bei der Arbeit zugucken - die Stadtteilbibliothek Kücknitz macht‘s möglich und stellt Premiumplätze mit Sicht auf die Hausfassade zur Verfügung. In der anliegenden „Graffiti-Chill-Lounge“ des Juze Kücknitz können Leinwände mit diversen künstlerischen Materialien bearbeitet werden.
Platz vor der Stadtteilbibliothek Kücknitz, Solmitzstraße 26, 23569 Lübeck
Donnerstag, 6.7.2023, 18.00 Uhr
FILM: BANKSY - EXIT THROUGH THE GIFT SHOP
USA, GB 2010, 87 Min., OmU, Regie: Banksy, FSK: ab 6
Banksys Mockumentary ist ein Klassiker der Streetart-Szene - ein geniales Verwirrspiel über Authentizität und Inszenierung, ein irrwitziger Seitenhieb auf die kommerzielle Vermarktung von Streetart und Graffiti. Und eine Liebeserklärung an Kleinkriminalität, Freundschaft und Inkompetenz.
Kino Koki, Mengstraße 35, 23552 Lübeck, Tickets und Infos: www.kinokoki.de
Freitag, 7.7.2023 13.00 – 19.00 Uhr
WORKSHOP: NEUE LEGALE GRAFFITI-FLÄCHE!
Anlässlich des LUAFs wird ein neuer legaler Graffiti-Spot an der Possehlbrücke eingeweiht. Aus diesem Anlass kommt der Berliner Graffitikünstler AKTE ONE in die Stadt und veranstaltet vor Ort einen Eröffnungs-Workshop an der Waterkant.
Treffpunkt im Jugendzentrum Burgtor, Große Burgstraße 2, 23552 Lübeck. Anmeldung bis zum 3. Juli: thomas.neumann@luebeck.de oder 0451 122-5184
Freitag, 7.7.2023, 18.00 – 20.00 Uhr
TANZ: CONNECTING-GROUNDS - LETS MEET IN THE LAB
"connecXng.grounds-lets meet in the lab" schenkt authentische Einblicke in den Prozess eines urbanen Tanz-Labors, bei dem sich Lübecks Nachwuchskünstler:innen unter der Begleitung von Lisa Lamprecht und Simeon Pohl des Urban Arts Kollektivs "[chaos] culture club" acht Tage lang ausgetauscht, ausprobiert, vernetzt und sich der Sichtbarkeit des urbanen Tanzes im performativen Setting gewidmet haben.
Festivalzentrum, Breite Straße 11, 23552 Lübeck
Samstag, 8.7.2023, 14.00 – 19.00
MITMACH-ANGEBOT: GRAFFITI FREESTYLE @ AREAL 222
Auf einer großen ehemaligen Industriefläche stehen rund zehn Stellwände zur Verfügung, die man nach Lust und Laune bearbeiten kann. Diverse Dosen, Farben, Caps und Sprühuntergründe warten darauf, durch absolute Beginner:innen oder schon Geübte zum Einsatz zu kommen. Das Mitmach-Angebot ist Teil des Mini-Hip-Hop-Festivals „Step Up to the Beat!“.
Wiesentalviertel, Moislinger Allee 222, keine Anmeldung erforderlich.
Samstag, 8.7.2023, 21.30 Uhr (Doors 20.30 Uhr)
KONZERT: RAP IT UP @LUAFESTIVAL KONZERTPARTY MIT PTK & RAPFUGEES & CHAJOS
Mit seinem neuen Album „Alles muss man selber hassen“ im Gepäck kommt der Berliner Rapper PTK in die Hansestadt. Support gibt es durch den Flensburger Freestyler Chajos und das Hamburger Kollektiv Rapfugees.
treibsAND-Kollektiv alternative Tagungsstätte e.V., Willy-Brandt-Allee 9, 23554 Lübeck Tickets und Infos: www.treibsand.net
Festivalzentrum seit 17. Juni 2023 in der Breiten Straße
Angeboten werden außerdem geführte Rundtouren mit den Kuratoren und Kunstvermittler:innen (mit Kleinbus) zu den Mural-Wänden. Die Karten für die geführten Rundtouren sind im Festivalzentrum zu erwerben, welches in der Breiten Straße 11 liegt (Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 12 bis 20 Uhr). Hier und an vielen weiteren Orten der Stadt liegen die Programmflyer aus – am 30. Juni treten außerdem erste Liveacts im Festivalzentrum auf.
Informationen und Anmeldung
Das vollständige Programm und alle Infos zur Anmeldung finden Interessierte jetzt online unter www.luaf.de und in den ausliegenden Flyern. Über Instagram (@luafestival) und Facebook (Lübeck Urban Art Festival) wird regelmäßig über Aktuelles berichtet. +++