Seit ihrem Bau 1994 ist die Lübecker Musik- und Kongresshalle die Hauptspielstätte des Schleswig-Holstein Musik Festival (1. Juli bis 27. August 2023). Auch in diesem Sommer finden hier reihenweise Festivalhighlights statt und machen Lübeck wieder zur Bühne für internationale Künstlerinnen und Künstler.
Imposanter Auftakt sind die groß besetzten Eröffnungskonzerte des SHMF am 1. und 2. Juli 2023. Unter der Leitung von Alan Gilbert präsentiert das NDR Elbphilharmonie Orchester zusammen mit dem WDR Rundfunk Chor und dem NDR Vokalensemble Felix Mendelssohns klangprächtiges Oratorium „Elias“.
Am 14. Juli 2023, folgt die Verleihung des Leonard Bernstein Award an die Schlagzeugerin Vivi Vassileva. Neben der Preisübergabe darf die Studentin des Multi-Percussionisten Martin Grubinger ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wagt sie sich an das anspruchsvolle Schlagzeugkonzert „Inferno“ von Daníel Bjarnason und zündet gemeinsam mit dem internationalen Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter der Leitung von Ruth Reinhardt ein rhythmisches Klangfeuerwerk. Gespielt wird außerdem Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 7.
Virtuos wie exzentrisch verspricht der Auftritt des kroatischen Star-Pianisten Ivo Pogorelich zu werden. Am 10. August spielt er Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 2 und bricht in gewohnter Manier mit den Hörerwartungen des Publikums. Dabei wird er begleitet vom Kammerorchester Basel unter der Leitung von Hugo Ticciati. Außerdem auf dem Programm steht Mendelssohns 1. Sinfonie sowie Musik von William Sterndale Bennett und Thomas Adès.
Für die genannten Konzerte sind noch Karten verfügbar. Weitere Infos und Tickets unter www.shmf.de. +++
Quelle: Muk