In 11 Tagen ist es endlich so weit: die 64-köpfige schwedische Special Olympics Delegation kommt nach Lübeck, um Stadt und Leute kennenzulernen und sich auf die Olympischen Spiele für Menschen mit geistigen und Mehrfachbeeinträchtigungen vorzubereiten. Die Hansestadt Lübeck wurde als Host Town für die Special Olympics World Games 2023 in Berlin ausgewählt und wird die schwedischen Athlet:innen vom 12. bis 15. Juni 2023 empfangen, bevor sie weiter zu den Weltspielen nach Berlin reisen. Die Schwed:innen erwartet ein buntes Programm aus Unterhaltung, Sport und Kultur. Höhepunkte werden ein Empfang im Rathaus mit Eintrag in das goldene Buch der Stadt, die Teilnahme am Olympischen Fackelmarsch durch die Altstadt und eine große Sommerparty sein.
Die Hansestadt Lübeck (HL), der Turn- und Sportbund (TSB) und die Musikhochschule (MHS) stellten jetzt auf einer Pressekonferenz die Highlights und Aktionen des Host Town Programms vor. Schon während der Veranstaltung wurde deutlich, dass Lübeck Feuer und Flamme für die Special Olympics World Games und die Gleichstellung für Menschen mit Beeinträchtigung ist. Neben HL, TSB und MHS waren auch Lübecks Host Town Botschafter:innen, die Diakonie Nord Nord Ost, die Musik- und Kunstschule und Vertreter:innen von Special Olympics Schleswig Holstein anwesend, die alle aktiv in die Planungen eingebunden sind. „Wir haben uns sehr gefreut, als wir im letzten Herbst gefragt wurden, ob wir bei der Auftaktveranstaltung vor dem Holstentor dabei sein können. Nun machen ein Bläserensemble, Schlagzeuger und viele andere Studierende mit. Uns ist wichtig, dass Musik und Tanz für alle da sind“, erklärt Daniela Bartels von der Musikhochschule.
Zum Abschluss der Pressekonferenz wurde es sportlich. Eine Gruppe der Tanzwerkstatt der Musik- und Kunstschule, die auch bei der Aufführung der Tanzperformance am 4. Juni dabei ist, lud zum mitreißenden Song „Are you happy?“ zum Tanz vor dem Rathaus ein. „Alleine die Netzwerke, die im Rahmen unserer Vorbereitungen auf das Host Town Programm entstanden sind, werden dafür sorgen, dass es nach den Special Olympics World Games weitergeht mit der Schaffung von inklusiven Lebensräumen und mehr Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in der Hansestadt Lübeck“, ist sich Kultursenatorin Monika Frank sicher.
Folgende Aktionen und Veranstaltungen werden auf die Special Olympics World Games einstimmen:
Zusammen unschlagbar!
Lübeck begrüßt die Special Olympics World Games
Sonntag, 4. Juni 2023, von 11 Uhr bis 15 Uhr am Holstentor
Ein inklusives Erlebnis für alle Sport- und Kulturbegeisterten mit einem bunten Bühnenprogramm aus Musik, Live Acts und vielen Gästen. Begleitet von Studierenden und Dozent:innen der Musikhochschule Lübeck wird eine einzigartige Tanzperformance mit mehr als 100 Tänzer:innen mit und ohne Beeinträchtigungen die Veranstaltung einleiten. Weitere Höhepunkte des Programms sind der Circus Charivari, der Verein Menschen in Bewegung und diverse Musikgruppen. Alle Lübecker:innen sind dazu herzlich eingeladen.
ALL INCLUSIVE – ein inspirierender Dokumentarfilm
Vier Athlet:innen, die Reise ihres Lebens, ein Ziel: die Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023
Donnerstag, 8. Juni, bis Dienstag, 20. Juni, im Kommunalen Kino
Vier Sportler:innen aus verschiedenen Ländern leben mit geistigen Beeinträchtigungen. Doch „special“ zu sein scheint für sie nicht die einzige Herausforderung, denn sie müssen auch mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens fertig werden, wahre Freunde finden und sich klarmachen, was sie vom Leben wollen. Alle vier haben ein gemeinsames Ziel: die Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023. Wie meistern sie diesen Weg?
Feuer und Flamme für mehr Inklusion!
Lübeck entzündet das Olympische Feuer
Dienstag, 13. Juni, Start um 16 Uhr am Koberg, Abschlusszeremonie um 18 Uhr am Holstentor
Mit einem großen Fackelmarsch durch die Innenstadt wird Lübeck mit vielen Gästen das Olympische Feuer der Special Olympics World Games 2023 begrüßen. Alle sind eingeladen, am Fackelmarsch teilzunehmen und so auf die Special Olympics World Games und auf Inklusion aufmerksam zu machen. Höhepunkt wird um 18 Uhr am Holstentor die Entzündung des Olympischen Feuers sein. Für die passende Stimmung und Untermalung sorgt das Stadtorchester Lübeck.
Buntekuh bewegt sich!
Sommerfest des Familienzentrums Schaluppenweg
Mittwoch, 14. Juni, von 15 Uhr bis 18 Uhr im Stadtteilpark Wiesental
Das Familienzentrum Schaluppenweg veranstaltet ein großes Sommerfest im Stadtteilpark Wiesental. Neben Spiel, Musik, Sport und Spaß für die ganze Familie wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit dabei sind viele Organisationen und Vereine aus dem Stadtteil Buntekuh. Auch die schwedischen Athlet:innen feiern mit. Weitere Gäste sind herzlich willkommen.
Nähere Informationen und weitere Termine gibt es unter www.luebeck.de/special-olympics.
+++