„Der internationale Hurentag richtet sich gegen Diskriminierung, ausbeuterische Verhältnisse und die Doppelmoral einer Gesellschaft, die Prostitution, aber nicht die Prostituierten akzeptiere. Das Datum erinnert an einen Protest französischer Prostituierter im Jahr 1975. Nach polizeilichen Repressalien besetzten am 2. Juni mehr als 100 Prostituierte die Kirche Saint-Nizier in Lyon, um auf ihre [sozial und rechtlich ungesicherte] Situation aufmerksam zu machen. Acht Tage darauf wurde die Kirche durch die Polizei geräumt.“ (welt 2009)
Anlässlich dieses denkwürdigen Tags möchte die Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV des Gesundheitsamts Lübeck am 2. Juni 2023, um 18 Uhr zu einem gemeinsamen Filmabend im KOKI einladen. Gezeigt wird Sobo Swobodniks Dokumentarfilm „SEXarbeiterin“. Das Beratungsteam wird Sie vor Ort willkommen heißen und mit ein paar einleitenden Worten zum Thema hinführen. Im Anschluss der Filmvorstellung findet für Interessierte ein gemeinsamer Austausch statt.
Die Beratungsstelle des Gesundheitsamts Lübeck möchte mit dieser Aktion auf das auch gegenwärtig immer noch tabuisierte und stigmatisierte Thema „Sexarbeit“ aufmerksam machen und ferner für mehr Sichtbarmachung, Antidiskriminierung und Selbstbestimmung einstehen. Das Team freut sich über zahlreiche Gäste und interessierte Menschen. +++