Am Sonntag, 14. Mai 2023, ist es soweit: Parallel zur Kommunalwahl findet auch die Wahl des Lübecker Beirates für Senior:innen statt. Der Beirat für Seniorinnen und Senioren vertritt die Belange der älteren Generation in der Öffentlichkeit, bei den Gremien der Selbstverwaltung, den städtischen Fachbereichen, Eigenbetrieben und städtischen Gesellschafften.
Wer über 60 Jahre alt ist, kann sich in diesem wichtigen Gremium engagieren. Der Wahlausschuss für die Beiratswahl hat am 24. März 2023 insgesamt 45 Personen zur Wahl zugelassen. Von diesen Bewerber:innen werden am Ende 21 Personen in den kommenden fünf Jahren engagiert und ehrenamtlich die Interessen der älteren Mitbürger: innen in der Hansestadt Lübeck zu vertreten. Der Beirat ist geschlechterspezifisch besetzt, das heißt, im Beirat sind gleichermaßen Frauen und Männer vertreten.
Die Kandidat:innen werden sich am Dienstag, 18. April 2023, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr der Reihe nach im Bürgerschaftssaal der Öffentlichkeit vorstellen und für die eigene Wahl werben. Wahlberechtigt sind alle Einwohner:innen der Hansestadt Lübeck, die am Wahltag:
1. das 60. Lebensjahr vollendet haben,
2. seit mindestens 6 Wochen
a. im Wahlgebiet (Hansestadt Lübeck) eine Wohnung (Hauptwohnung) haben oder
b. sich im Wahlgebiet sonst gewöhnlich aufhalten und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebietes haben sowie
3. nicht nach § 4 des Gemeinde- und Kreiswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um möglichst viel interessierter Öffentlichkeit die Gelegenheit zu geben, die Kandidat:innen kennenzulernen, wird die Veranstaltung per Live-Stream übertragen, der im Internet unter www.luebeck.de/livestream aufgerufen werden kann.
Weitere Informationen, zeitnah auch zu den Kandidat:innen, sind zudem online abrufbar unter www.luebeck.de/seniorenbeiratswahl +++