Veröffentlicht am 14.03.2023

Special Olympics World Games 2023: Lübecks Host Town-Botschafter:innen stellen sich vor

Vier Botschafter:innen werden in den nächsten Wochen und Monaten für die Host Town Lübeck werben

Logo der Special Olympics World Games 2023. (26. Januar 2022)

Mit großen Schritten nähern sich die Special Olympics World Games 2023 für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Sportwettkämpfe in Berlin statt. 190 Delegationen aus der ganzen Welt und 20.000 freiwillige Helfer:innen werden daran teilnehmen. Da die Hansestadt Lübeck Host Town der Special Olympic World Games ist und im Juni eine Delegation aus Schweden empfängt, werben vier Athlet:innen aus der Region als Botschafter:innen für mehr gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen im Sport.

Die Botschafter:innen – zwei Frauen und zwei Männer – sind Athlet:innen mit Beeinträchtigungen und ohne. Sie kommen aus ganz verschiedenen Sportarten. Was die vier verbindet: die Leidenschaft für ihren Sport, ihre Stärken, ihre besonderen Persönlichkeiten und ihr Engagement für das Thema Inklusion.

Vom 12. bis 15. Juni 2023 wird die Hansestadt eine 64-köpfige Delegation aus Schweden empfangen, bevor diese zu den Weltspielen nach Berlin reist. Mit Aktionen und Veranstaltungen stimmt Lübeck auf die Special Olympics World Games ein entzündet eine Flamme für Inklusion.

Die Host Town-Botschafter:innen stellen sich in Tandems vor:

Stefanie Lutz und Robin Kölle:

Stefanie Lutz spielt Golf beim Golf-Club Curau, reitet im Lübecker Reiterverein, macht Eisschnelllauf und hat bei der Diakonie Nord Nord Ost, wo sie in der Töpferei arbeitet, schon alle möglichen Sportarten ausprobiert. Sport ist ein wichtiger Teil ihres Lebens. Und sie ist erfolgreich: 2019 in Abu Dhabi hat sie bei den Special Olympics World Games die Silbermedaille im Rollerskaten gewonnen. Bei den Weltspielen in Berlin im Juni tritt sie im Golfen an. Ihr Ziel ist die Goldmedaille. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Athletensprecherin im Athletenrat von Special Olympics. Ihr Tandempartner Robin Kölle geht ebenfalls ab und zu auf den Golfplatz und ist, genau wie Stefanie, sehr ehrgeizig. Er spielt seit Mitte 2021 in der ersten Herrenmannschaft beim Vfb Lübeck Fußball und hat in der U17 für Deutschland an den Europameisterschaften teilgenommen. Sein Ziel für 2023 ist der Aufstieg in die 3. Bundesliga mit dem VfB. Robin ist ein „Teamplayer“ und die Inklusion liegt ihm am Herzen. „Ich bin so aufgewachsen. Meine Mutter engagiert sich seit Jahren dafür und in meiner Schulzeit gab es viele Aktionen gemeinsam mit Schüler:innen mit Beeinträchtigung“. Stefanie und Robin waren schon gemeinsam auf dem Golfplatz putten und planen einen Besuch von Stefanie bei einem der nächsten Vfb-Heimpiele. Ihre Botschaft für die Lübecker:innen:

„Baut Hürden ab. Geht aufeinander zu. Probiert das gemeinsame Sporttreiben aus. Habt keine Angst voreinander.“

Annemarie Stark und Christoph Leitner:

Annemarie Stark ist Boxerin und arbeitet als Trainerin und psychologische Begleiterin im Boxclub Lübeck. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin und stand schon auf Platz 6 der Weltrangliste. Ehrenamtlich engagiert sie sich unter anderem als Delegierte des DOSB im Deutschen Frauenrat. In diesem Jahr geht es für sie „zurück in den Ring“. Beim 1. Diamond Women’s Boxin Cup in Plön im März möchte sie gewinnen. Ihre große Stärke ist die Zielstrebigkeit. Ihren Tandempartner Christoph Leitner macht insbesondere seine innere Ruhe so stark im Badminton. Bei den Nationalen Spielen von Special Olympics 2022 holte er die Goldmedaille im Doppel. Bei den Weltspielen in Berlin im Juni möchte er ebenfalls Gold gewinnen. Am liebsten im Einzel und im Mixed. Christoph arbeitet als Übungsleiter im Sportbereich der Diakonie Nord Nord Ost. Die Ballsportarten haben es ihm angetan: neben Badminton spielt er Floorball, Golf und Basketball. Annemarie und Christoph wollen sich gegenseitig beim Training besuchen und planen weitere gemeinsame Aktionen. Ihr Botschaft an die Lübecker:innen:

„Dass alle mitmachen können, soll selbstverständlich sein. Habt keine Angst voreinander“.

Die vier Botschafter:innen werden in die nächsten Wochen und Monaten für die Host Town Lübeck werben und bei den Highlights im Vorfeld des Host Town Programms – wie der großen Tanz- und Bühnenshow am 4. Juni 2023 vor dem Hostentor und dem olympischen Fackellauf am 13. Juni 2023 – dabei sein.

Weitere Informationen zur Host Town Lübeck gibt es unter www.luebeck.de/special-olympics.

+++