Am 27. Februar 2023 wurde mit dem Ersatzneubau der öffentlichen Beleuchtung in der Leimsiede begonnen. Die vorhandene Solarbeleuchtung erwies sich für den Standort als nicht praktikabel und wird an einem besser geeigneten Standort wiederverwendet.
Da es sich bei dieser Technik um ein Pilotprojekt handelt, mussten zunächst Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden. Die Solarleuchten konnten ab Herbst an diesem Standort jedoch nicht genügend Licht aufnehmen. Durch die Verschattung der dortigen Gebäude und Bäume war die Akkuleistung in der Nacht dann nicht ausreichend.
Im Zuge der Maßnahme werden die Solarleuchten abgebaut und eine neue kabelgebundene Beleuchtungsanlage wird aufgestellt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kann es auf dem Fußweg zu Engpässen kommen. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist bis zum 17. März 2023 geplant. Witterungsbedingte Verschiebungen sind möglich.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität und Sicherheit für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++