Die Entsorgungsbetriebe Lübeck beginnen am Montag, 27. Februar 2023 mit den Bauarbeiten zur Erneuerung des Regenwasserkanals in den Straßen
· Strandweg zwischen An der Logleine und Lembkestraße
· Leegerwall zwischen Backbord und Strandweg.
Dafür wird in der Fahrbahn der bestehende Regenwasserkanal durch einen neuen Regenwasserkanal ersetzt. Ebenfalls werden die Regen- und Schmutzwasserhausanschlussleitungen bis zur Grundstücksgrenze erneuert bzw. neu verlegt.
Folgende Bauabschnitte sind vorgesehen:
· Die Baumaßnahme beginnt in der Kreuzung der Straßen Backbord / Leegerwall bis zur Kreuzung der Straßen Leegerwall / Strandweg.
· Nach Fertigstellung des Bauabschnittes werden die aufgegrabenen Flächen mit Asphalt befestigt und die Straße Legerwall wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben.
· Der nächste Bauabschnitt verläuft dann in der Straße Strandweg, zwischen den Straßen An der Logleine und Lembkestraße. Abschließend werden auch hier die gesamten Aufgrabungsbereiche asphaltiert.
· Die Straßen Leegerwall und Strandweg werden im Zeitraum der Baumaßnahme abschnittsweise vollgesperrt.
· Die Anfahrbarkeit der Grundstücke ist, ggf. mit entsprechender Behinderung, weiterhin möglich. Der Anliegerverkehr wird ebenso gewährleistet.
· Die Buslinie 35 der LVG wird während der Bauarbeiten zeitweise über die Straße Kaiserallee umgeleitet und die Haltestellen „Leegerwall“ und „Mittschiffs“ dorthin verlegt.
Die Baumaßnahme wird während der Urlaubersaison 2023 (Juni bis Mitte September 2023) unterbrochen. Die geplante Bauzeit wird voraussichtlich bis Mai 2024, je nach Witterung, andauern. Diese Baumaßnahme ist notwendig und dient der sicheren und umweltgerechten Ableitung des anfallenden Niederschlagswassers auf den betroffenen Grundstücken.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und kurzfristige Behinderungen an den Zugängen bzw. Zufahrten zu den Grundstücken können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Die EBL bitten alle Betroffenen um Verständnis.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in
zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.
Das Ziel der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Gut für Lübeck, gut für die Umwelt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de. +++
Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck