Am kommenden Wochenende finden zwei öffentliche Führungen durch die derzeitige Sonderausstellung „Lübeck Contemporary“ in der Kunsthalle St. Annen statt. Die Schau, die seit 1976 regelmäßig von Mitgliedern der Gemeinschaft Lübecker Künstlerinnen und Künstler e.V. organisiert wird, zeigt in diesem Jahr 68 ausgewählte Werke von 36 zeitgenössischen Lübecker Kunstschaffenden. Neben Skulpturen, Medienkunst, Zeichnungen, Grafiken und Fotografien sind raumgreifende Installationen, Malereien und Kunst im Außenraum zu sehen. Der besondere Aspekt der Lübecker Gegenwartskunst liegt auf dem Dialog zwischen den Besucher:innen und der Kunst. Thematisch widmen sich die Künstler:innen hierbei gesellschaftskritischen Fragestellungen, Nachhaltigkeit, Migration bis hin zu Genderfragen.
Im Rahmen der Reihe „Museumsmomente“ führt am kommenden Sonnabend, 18. Februar 2023, ab 15 Uhr die Kunst- und Kulturvermittlerin Annette Klockmann durch die diesjährige Ausstellung der Lübecker Künstlerinnen und Künstler in der Kunsthalle St. Annen. Der Fokus liegt dabei auf einzelnen Kunstwerken, zu denen besondere Sichtweisen und inspirierende Eindrücke geschildert werden.
Am darauffolgenden Sonntag, 19. Februar 2023, führt ab 12 Uhr der ausstellende Lübecker Künstler Ulrich Bittmann Interessierte bei den „Artist Tours“ durch die Sonderausstellung und vermittelt seine ganz persönliche Sicht auf die Kunstwerke. Ein weiterer Termin der „Artist Tours“ folgt noch am letzten Februarsonntag mit Künstlerin Ina Fenske.
Die Teilnahme an den Führungen beträgt jeweils 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Tickets können an der Tageskasse des Museums oder online auf der Webseite unter „Programm“ erworben werden. Hier die einzelnen Ticketlinks:
https://kunsthalle-st-annen.de/veranstaltung-buchen?vid=8526 (Museumsmomente),
https://kunsthalle-st-annen.de/veranstaltung-buchen?vid=8547 (Artist Tour).
Weitere Informationen unter https://kunsthalle-st-annen.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen