Am Mittwoch, 1. Februar, findet ab 19 Uhr ein Vortrag „Eine Tram für Lübeck – Sprungbrett für die Verkehrswende?“ des Vereins Tram Lübeck im Museum für Natur und Umwelt statt. Michael Stödter, Verkehrswendebeauftragter der Hansestadt Lübeck, und Nils Jänig von Ramboll Deutschland GmbH, das insbesondere in Skandinavien für nachhaltige und zukunftsorientierte Verkehrsplanung bekannt ist, tragen Ihre Ideen vor.
In Kiel ist der Beschluss bereits gefasst – politisch beinahe einstimmig – es soll eine Straßenbahn geben. Doch wie sieht es in der Hansestadt Lübeck aus, die ein wichtiges Zentrum in Schleswig-Holstein ist? Kann eine Straßenbahn auch hier dem brüchig gesparten öffentlichen Nahverkehr neuen Schwung geben? Tram für Lübeck e.V. informiert über Möglichkeiten und Hindernisse einer Tram und den aktuellen Stand der Planungen zu einer Tram für Lübeck informieren. Der Vortragsabend soll eine Gelegenheit sein, mehr über die Chancen, den Charme und den Weg zu einer Tram zu erfahren und auch kritische Fragen zu stellen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr zum Vortragssaal des Museums über den Eingang Musterbahn, Ecke Mühlendamm.
Für Fragen oder Anmerkungen sind die Veranstalter:innen unter info@tram-luebeck.de erreichbar.
Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de und www.tram-luebeck.de
+++