Veröffentlicht am 26.01.2023

Schwimmen für alle am 4. Februar im Schwimmbad Kücknitz

Interessierte mit und ohne Behinderung aller Altersklassen sind herzlich eingeladen

Mehrfache Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn ist am 4. Februar 2023 zu Gats beim inklusiven Aktionstag „Schwimmen für alle“ im Schwimmbad Kücknitz.

Am Sonnabend, 4. Februar 2023, findet von 11 bis 15 Uhr ein inklusiver Aktionstag „Schwimmen für alle“ im Schwimmbad Kücknitz (Flenderstr. 87a) statt. Dabei steht die Freude an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund. Kaum eine Sportart ist so inklusiv wie der Schwimmsport. Über die Möglichkeiten und Perspektiven im Schwimmen für Menschen mit Behinderung jeglicher Art informiert die mehrfache Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn am Beckenrand und im Schwimmbecken.

Folgende Angebote laden außerdem zum Ausprobieren und Mitmachen ein:

- Impulsreferat mit Kirsten Bruhn (11.30 Uhr)

- Schwimmen

- Wassergewöhnung mit kleinen Spielen

- Wassergymnastik (um 14 Uhr)

- Fitnesstraining mit Geräten im Wasser (jeweils um 12 und 13 Uhr)

- Schwimmtechnik

- Training

- Trockenübungen

- Kaffee und Kuchen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltet wird der Aktionstag vom Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck gemeinsam mit den Lübecker Schwimmbädern, dem Turn- und Sportbund und dem Schwimm-Club „Delphin“.

Das Schwimmbad Kücknitz ist mit den Buslinien 32, 33 und 39 erreichbar. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Die Anfahrt mit dem Auto erfolgt über die Straße „Zum Mühlbachtal“.

Hintergrund:

Das Angebot findet im Rahmen der inklusiven Idee „Gemeinsam bewegen – von Klein bis Groß“ statt. Die Hansestadt Lübeck wurde als Host Town für die Special Olympics World Games 2023 in Berlin ausgewählt und wird vom 12. bis zum 15. Juni 2023 eine 70-köpfige Delegation aus Schweden empfangen, bevor diese weiter zu den Weltspielen nach Berlin reist. Der Bereich Schule und Sport hat sich gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund mit der inklusiven Idee als Host Town beworben. Mit der Umsetzung der Idee möchte die Stadt inklusive Strukturen stärken und mehr inklusive Lebensräume schaffen. Die Hansestadt Lübeck und der Turn- und Sportbund werden in den kommenden Monaten zahlreiche und vielfältige Aktionen für Bürger:innen mit und ohne Beeinträchtigung anbieten.

+++