Veröffentlicht am 18.11.2022

Lesung „Der Toupetkünstler“

Auszüge aus dem Werk von Nikolai Leskow am 23. November 2022 im St. Annen-Museum

Der russische Schriftsteller Nikolai Leskow

Im Museumsquartier St. Annen findet am Mittwoch, 23. November 2022, ab 19.30 Uhr eine Lesung der Erzählung „Der Toupetkünstler“ des russischen Schriftstellers Nikolai Leskow statt. Sonja Beißwenger liest und wird begleitet von Kommentaren des deutschen Redakteurs und Publizisten Hanjo Kesting im Rahmen der Reihe „Erfahren woher wir kommen - Große Erzählungen der Weltliteratur“.

Nikolai Leskow (1831-1895) ist der große Geschichtenerzähler der russischen Literatur. Seine Erzählung „Der Toupetkünstler“, die einer realen Begebenheit zugrunde liegt, setzt der Willkürherrschaft russischer Gutsbesitzer über ihre Leibeigenen ein authentisches Denkmal.

Ihr ist die Widmung vorangestellt: „Dem heiligen Andenken des gesegneten 19. Februar 1861“ - sie bezieht sich auf die Aufhebung der Leibeigenschaft durch Zar Alexander Il. Veranstalter ist der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e. V. Die Teilnahme beträgt 15 Euro pro Person. Eine Teilnahme an der Lesung ist unter Einhaltung der Corona Maßnahmen möglich, die tagesaktuell auf der Homepage abgerufen werden können.

Weitere Informationen unter https://museumsquartier-st-annen.de

+++

Quelle: St. Annen-Museum