Seit dem 20. Oktober 2022 bieten die in der Hansestadt Lübeck ansässigen Migrationsberatungsstellen zwei Mal die Woche eine unabhängige Migrationsberatung im Lichthof, dem Sitz der Ausländerbehörde im Ordnungsamt, an.
Herr Hinsen, Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung, begrüßt die Wiedereröffnung des Beratungsbüros: „Durch die Kooperation mit den Migrationsberatungsstellen und dem Beratungsangebot hier vor Ort, schaffen wir kurze Wege und eine niedrige Hemmschwelle für eine Beratung zur chancengerechten Teilhabe und Integration in der Hansestadt Lübeck.“
Das Beratungsbüro im Lichthof wird im Rotationsverfahren durch die Bundes- und landesbeauftragten Migrationsberatungsstellen der Hansestadt Lübeck besetzt. Dabei handelt es sich um die Migrationsberatung Schleswig-Holstein, in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK) und der Türkischen Gemeinde (TGSH), der Migrationsberatung für Erwachsenen der Caritas sowie der Jugendmigrationsberatung der Gemeindediakonie.
Das Büro ist jeden Montag von 9 bis 12 Uhr und jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr besetzt und steht allen Kunden des Ordnungsamtes, insbesondere der ABH und Einbürgerungsabteilung, mit Migrationshintergrund zur Verfügung.
+++