Die Energieeinsparungen der Hansestadt Lübeck sind ein wichtiger Bestandteil der bundesweiten Vorsorge aufgrund der Energiekrise und Gasmangellage. Oberstes Gebot wird auch weiterhin das Sparen von Gas und Strom sein. Zu besonderen Anlässen wird es jedoch einige wenige Ausnahmen geben.
Im Rahmen der Einsparmaßnahmen wurde auch die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden eingestellt. Um sich jedoch anlässlich bundesweiter Aktionen solidarisch zu zeigen und damit wichtige Themen in den Fokus zu rücken, wird die Hansestadt Lübeck das historische Holstentor zu besonderen Ereignissen anleuchten.
„Als unverwechselbares Wahrzeichen der Stadt ist das Holstentor in aller Welt bekannt und symbolisiert auch die Weltoffenheit der Hansestadt. Zu besonderen Anlässen wird das Gebäude somit zur Botschaft. Gerade aktuell ist es unerlässlich, dass wir uns mit wichtigen und aktuellen Themen auseinandersetzen, Stellung beziehen und auch ein gemeinsames Solidaritätsgefühl beibehalten“, erklärt Bürgermeister Jan Lindenau.
An den folgenden Aktionstagen wird das denkmalgeschützte Holstentor jeweils für einen Tag in den entsprechenden Farben angestrahlt:
· 16.10.2022 – Städte gegen Hunger 60. Jubiläum (Farbe Grün)
· 17.11.2022 – Weltfrühgeborenentag (Farbe Lila)
· 18.11.2022 – Weltpankreastag (Farbe Magenta)
· 25.11.2022 – Orange the World (Farbe Orange)
Entsprechend der geltenden Kurzfristenenergieversorgungsmaßnahmenverordnung (EnSikuMaV) des Bundes dürfen öffentliche Nichtwohngebäude wie das Holstentor für solche Aktionen an einzelnen Tagen illuminiert werden.
Ende 2021 tauschte die Hansestadt Lübeck zudem die konventionellen Strahler für das Holstentor gegen vier LED-Strahler aus. Mittels LED-Technik wird das historische Gebäude somit ohnehin überaus stromsparend erleuchtet. +++