Veröffentlicht am 14.10.2022

Helene Bukowski liest aus „Die Kriegerin“

Auftakt-Lesung der 31. LiteraTourNord in Lübeck am 31. Oktober 2022 im Audienzsaal

Zum Auftakt der 31. LiteraTourNord liest Helene Bukowski aus "Die Kriegerin"

Am Montag, 31. Oktober, findet die erste Lübecker Lesung im Rahmen der 31. LiteraTourNord Lesereihe statt: Ab 20 Uhr liest Helene Bukowski im Audienzsaal des Lübecker Rathauses aus ihrem Roman „Die Kriegerin“. Darin geht es um die besondere Freundschaft zweier Soldatinnen, deren oberstes Gebot ist, sich nicht verletzbar zu machen. Bukowski erzählt von den daraus entstehenden Wunden, der Gewalt, ihren Spuren und den erlebten sowie geerbten Traumata.

Die Berliner Autorin Helene Bukowski, Jahrgang 1993, studierte am Literaturinstitut Hildesheim und leitet neben ihrer Schriftstellertätigkeit auch Kurse und Workshops für kreatives Schreiben. 2019 erschien ihr Debütroman „Milchzähne“, für den sie unter anderem für den Mara-Cassens-Preis, den Rauriser Literaturpreis und den Kranichsteiner Literaturförderpreis nominiert war.

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Birte Lipinski, Jurymitglied und Leiterin des Buddenbrookhauses, sowie Martina Dusollier von der Buchhandlung Hugendubel.

Zu LiteraTourNord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury der Veranstalter:innen auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Nach Helene Bukowskis Lesung folgen in dieser Saison noch Auftritte der Autor:innen Andreas Schäfer, Senthuran Varatharajah, Steffen Mensching und Fatma Aydemir. Die Preisverleihung findet schließlich am 13. April 2023 in Hannover statt. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel. Alle weiteren Lesungen der 31. LiteraTourNord finden in der Lübecker Hugendubel-Filiale in der Königstraße statt.

Die Teilnahme an der Lesung beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind telefonisch bei der Buchhandlung Hugendubel unter (0451) 1600 650 oder online unter https://www.eventbrite.de/e/lesung-helene-bukowski-tickets-414709656747?aff=ebdssbdestsearch erhältlich.

Weitere Infos unter https://buddenbrookhaus.de/

+++