Veröffentlicht am 27.09.2022

Lübeck erhält Auszeichnung für Mitwirkung an den Special Olympics 2023

Lob für inspirierende und große Inklusionsbewegung – Nachhaltigkeit wichtiger Faktor

Nachklapp Urkundenübergabe - Special Olympics 2023, v.l.n.r.: Lorna-Noreen Baars, Stefanie Lutz, Dieter Lutz, Jan Lindenau

Auf der vergangenen EhrenamtMesse am Sonntag wurde die Hansestadt Lübeck für ihr Engagement im Rahmen des Host Town Programm der Special Olympics World Games Berlin 2023 ausgezeichnet. Dieter Lutz, Vizepräsident der Special Olympics Schleswig-Holstein, und Lorna-Noreen Baars vom Organisationskomitee der Weltspiele aus Berlin überreichten Bürgermeister Jan Lindenau dazu eine Urkunde.

Die Auszeichnung ist ein Zeichen des besonderen Einsatzes von Lübeck für eine inspirierende und große Inklusionsbewegung. Das Host Town Programm ist eine Einladung an alle, neugierig und offen zu sein für ein inklusives Miteinander. Für Jan Lindenau ist „das Wichtigste die Nachhaltigkeit des Programms, dass die Inklusion auch nach den Weltspielen gestärkt in Lübeck bleibt.“

Hintergrund

Die Special Olympics World Games werden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin mit 190 Delegationen aus der ganzen Welt stattfinden. Tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung erhalten über das Host Town Programm die Chance, Deutschland in seinem Facettenreichtum kennenzulernen und mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten. Menschen mit und ohne Behinderungen werden auch in Lübeck zusammenkommen, Gemeinsinn und Zusammenhalt feiern und dieses besondere Sportereignis als Meilenstein für eine neue Normalität in unserer Gesellschaft begreifen.

Die Hansestadt Lübeck wurde als Host Town für die Special Olympics World Games ausgewählt und wird vom 12. bis zum 15. Juni 2023 eine 86-köpfige Delegation aus Schweden empfangen, bevor diese weiter zu den Weltspielen nach Berlin reist. Der Bereich Schule und Sport hatten sich gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund TSB mit der inklusiven Idee als Host Town beworben. Mit der Umsetzung der Idee möchte die Stadt inklusive Strukturen stärken und mehr inklusive Lebensräume schaffen. Die Hansestadt Lübeck und der TSB werden bis zum Sommer 2023 vielfältige Aktionen und Veranstaltungen für Bürger:innen mit und ohne Beeinträchtigung anbieten.

Weitere Informationen sind online abrufbar unter www.luebeck.de/special-olympics +++