Ab 1. August 2022 wird die Abfuhr der Papiertonnen in Lübeck in großem Umfang umgestellt. Grund ist die steigende Anzahl der Tonnen in den letzten Jahren und die dadurch zunehmende Menge und Gewicht des Altpapiers. Bereits seit einiger Zeit läuft die Optimierung hinter den Kulissen. Tatsächlich erhalten die meisten Kund:innen ab 1. August einen neuen Abfuhrtermin für ihre Papiertonnen.
Warum mitten im Jahr?
Im laufenden Jahr gibt es die Möglichkeit, bis zum nächsten Abfuhrkalender für 2023, Anpassungen an der Abfuhr vorzunehmen. Es wird sicherlich noch ein paar Änderungen bis zum neuen Jahr geben, bis die Tour dann optimal in den neuen Abfuhrplan 2023 integriert werden kann. Die EBL bitten um Verständnis, dass eine so umfangreiche Neuplanung noch zu nachträglichen Änderungen führen kann.
Wo bekommt man die Informationen
Die individuellen Abfuhrpläne sind und werden angepasst und können auf der Internetseite der Entsorgungsbetriebe Lübeck unter www.entsorgung.luebeck.de unter Privatkunden / Online-Abfuhrkalender heruntergeladen werden. Bei der Neuaufstellung von Papierbehältern kann es sein, dass die Behälter im Online-Abfuhrkalender zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt werden.
Wer bereits die E-Mailbenachrichtigungsfunktion des Onlinekalenders der Entsorgungsbetriebe Lübeck nutzt, muss nichts unternehmen. Die Erinnerungsmails kommen automatisch kurz vor der neuen Abfuhr.
Was ist mit Restmüll, Bio und dem Gelben Sack?
Die anderen Fraktionen sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Hier behält der Abfuhrplan 2022 weiterhin seine Gültigkeit bis zum neuen Jahr.
Sollte nicht alles reibungslos laufen, Ankünfte erhält man unter Rufnummer (0451) 707600 der EBL. Die Mitarbeiter:innen der EBL sind von Mo. bis Do. 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 16 Uhr für Ihre Kund:innen da oder es kann auch die E-Mail entsorgungsbetriebe@ebhl.de genutzt werden.+++
Quelle: Die Entsorgungsbetriebe Lübeck