Die Fahrbahn in der Straße Baltische Allee wird auf rund 1.200 Metern Länge vom 9. Mai bis 3. Juni 2022 saniert. Die Erneuerung der K15 Baltische Allee beginnt am Kreisverkehr Oslostraße und endet am Einmündungsbereich zur Malmöstraße. Die Anschlussstelle A 20 Genin ist während der gesamten Bauzeit nicht über die Baltische Allee erreichbar.
Umleitungen werden wie folgt eingerichtet:
Ab 9. Mai 2022 wird die Baumaßnahme unter Vollsperrung, vom Kreisverkehrsplatz bis zum Einmündungsbereich Estlandring umgesetzt. Eine Umleitung ist aus Richtung A20 über Oslostraße und Novgorodstraße in Richtung A20 über Estlandring ausgeschildert.
Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme wird die Vollsperrung aufgehoben und in eine halbseitige Straßensperrung umgewandelt. Die Baltische Allee wird dann in Fahrtrichtung stadteinwärts vom Einmündungsbereich Estlandring bis zum Einmündungsbereich Malmöstraße zur Einbahnstraße. Eine Umleitung in Richtung Bad Segeberg erfolgt über Geniner Straße, Geniner Dorfstraße, Moislinger Berg, Am Moislinger Baum, Buntekuhweg und Padelügger Weg. Die Umleitung in Richtung Rostock führt über Geniner Straße, B 207 Berliner Straße und B207 Berliner Allee.
Der Geh- und Radweg parallel der Baltischen Allee bleibt durchgängig nutzbar, so dass keine Umleitung erforderlich wird.
Vorrausetzung für die Einhaltung der genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter verschieben sich die Termine entsprechend.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++