Am Dienstag, 3. Mai, lädt der Förderverein des Museums für Natur und Umwelt ab 19 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung im Museum ein. Anschließend hält Klaus Schreiber den Vortrag „Unter Elefanten – Ein Sabbatjahr in Afrika“.
Der Verein engagiert sich insbesondere für die Bildungsarbeit des Museums und fördert unter anderem die Stelle eines Freiwilligen Ökologischen Jahres am Haus. Gäste, die den Verein und seine Arbeit kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen.
Im Anschluss an die Sitzung des Fördervereins berichtet Klaus Schreiber anhand von Bild- und Videomaterial bei seinem Vortrag „Unter Elefanten - Ein Sabbatjahr in Südafrika" von seiner Ausbildung zum Naturguide und nimmt die Zuhörer:innen mit auf Elefantenbeobachtung. Die faszinierenden Merkmale dieser Riesen sind dabei ebenso Thema wie ökologische Aspekte, Fragen des Artenschutzes und das Zusammenleben mit den Menschen. Der etwa 45-minütige Vortrag begleitet die aktuelle Sonderausstellung „Macht und Magie - Tiere in den afrikanischen Kulturen" der Lübecker Völkerkundesammlung in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt. +++