Am kommenden Sonntag, 1. Mai, können sich Kunstinteressierte ab 11.30 Uhr unter dem Titel „Von Caspar David Friedrich bis Edvard Munch“ durch die Highlights der Sammlung des Museums Behnhaus Drägerhaus führen lassen. Im Anschluss kommen Literaturfreund:innen bei einer Führung der Sonderschau des Buddenbrookhauses ab 13 Uhr auf ihre Kosten.
Ab 11.30 Uhr gibt es Einblicke in die Kunstausstellung in den Räumlichkeiten des Drägerhauses. Die Kunst des 19. Jahrhunderts trifft unmittelbar auf die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Neue Bildpaare und ungewohnte Sichtachsen bestimmen die Ausstellung. In der Führung wird die Kunst der Romantik bis zur Klassischen Moderne auf vielfältige Weise erschlossen, die Bilder werden zum Sprechen gebracht und neue Verbindungen können so entdeckt werden.
Im Anschluss geht es um 13 Uhr mit der derzeitigen Interimsausstellung „Buddenbrooks im Behnhaus“ in den Räumlichkeiten des Drägerhauses weiter. Folgen Sie den Brüdern Thomas und Heinrich Mann in ihre Kindheit als Lübecker Senatorensöhne. Sie erfahren vor Ort wie die beiden Lübeck-Romane Buddenbrooks und Professor Unrat einen Skandal auslösten und dennoch die Hansestadt und ihre schreibenden Söhne Heinrich und Thomas Mann weltberühmt machten. Begleiten Sie die Brüder Mann und ihre Werke in der stilechten Atmosphäre des 19. Jahrhunderts.
Die beiden Führungen finden jeden Sonntag zu den genannten Uhrzeiten statt.
Die Teilnahme beträgt pro Führung 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder 6,50 Euro.
Da die Teilnehmerzahlen in beiden Fällen begrenzt sind, wird für beide Führungen um eine telefonische Voranmeldung gebeten:
Für die Führung durch die Kunstausstellung des Museums Behnhaus Drägerhaus unter 0451-122 4148 oder behnhaus@luebeck.de
Für die Führung durch die Literaturausstellung des Buddenbrookhaus unter 0451-122 4190 oder shop@buddenbrookhaus.de
Spontane Anmeldungen sind bei freien Plätzen natürlich ebenso möglich.
Die Teilnahme an den Führungen ist unter Einhaltung der Corona Maßnahmen möglich, die tagesaktuell auf der Homepage abgerufen werden können.
Weitere Informationen unter: https://museum-behnhaus-draegerhaus.de/ und https://buddenbrookhaus.de/+++
Quelle: Die Lübecker Museen