Veröffentlicht am 22.04.2022

Bewegung und Sport in der Hansestadt

Stadt und Sportbund stellen am 27. April Ergebnisse des Sportentwicklungsplans vor

Ende Februar hat die Bürgerschaft einen neuen Sportentwicklungsplan für die Hansestadt Lübeck beschlossen. Nun sollen die Ergebnisse den Sportvereinen, Schulen und interessierten Bürger:innen vorgestellt werden. Dazu lädt der Bereich Schule und Sport, gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund Lübeck, zu einem SPORTFORUM am Mittwoch, 27. April 2022, um 18.30 Uhr im Multifunktionsraum der Hanse-Schule (Dankwartsgrube 14-22, Zugang von der Marlesgrube, 2. Einfahrt von oben über den Schulhof) ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am neuen Sportentwicklungsplan haben neben den städtischen Bereichen und dem Turn- und Sportbund viele weitere Akteure mitgewirkt. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wurden zunächst wesentliche Strukturdaten zum Sport in Lübeck erhoben sowie die Sportvereine, Schulen und Bürger:innen zwecks Bedarfsermittlung befragt. Im Anschluss hat eine Planungsgruppe aus lokalen Expert:innen die Ergebnisse diskutiert und im Rahmen von fünf Online-Workshops Ziele und Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung des Sports in Lübeck gesammelt, diskutiert und priorisiert. Beteiligt waren Vertreter:innen der Sportvereine, der Schulen, der Kommunalpolitik, verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung, Bürger:innen und andere Akteure.

Die Ziele und Empfehlungen, die unter anderem nach Sportangeboten, klassischen Sportanlagen und Sport im öffentlichen Raum auf Rasen-, Wasser- und Freizeitanlagen gegliedert sind, sollen nun schrittweise umgesetzt werden. Mit gezielten und attraktiven Starterprojekten möchte die Hansestadt Lübeck die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport verbessern.

„Im Sport hat sich in den letzten Jahren vieles verändert und von den verschiedensten Seiten werden Erwartungen an die Sportinfrastruktur an uns herangetragen. Mit dem neuen Sport-entwicklungsplan haben wir eine Planungsgrundlage erstellt, die die Wünsche und Bedarfe bündelt, mit objektiven Daten hinterlegt und Prioritäten für die Entwicklung des Sports in der Hansestadt Lübeck in den nächsten 10 bis 15 Jahren zur Entscheidung stellt“, erklärt Senatorin Monika Frank.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.luebeck.de/de/stadtentwicklung/sportentwicklung.html. +++