Wer möchte das Meer malen? Die erfahrene Travemünde-Kennerin und Hobbymalerin Eva-Maria Schulze bietet ab 3. Mai 2022 jeweils dienstags von 15 bis 17.30 Uhr den Outdoor-Workshop „MEER malen“ direkt an der Wasserkante an. Gemalt und skizziert wird, was man direkt vor sich sieht: Segelschiffe kreuzen auf der Ostsee um die Wette, eine große Fähre fährt in Travemünde ein, ein Fischerboot kommt nach Hause in den Hafen und wird von schreienden Möwen begleitet – leicht und schnell will der Pinsel alles festhalten. Farben, Pinsel und Papier werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, unabhängig vom Können sind alle Teilnehmer:innen beim „MEER malen“ willkommen.
Die Freude am Malen und die Entspannung am Meer mit anderen zu teilen, motiviert Eva-Maria Schulze. Sie nimmt bis zu acht Teilnehmer:innen auf ihren kreativen Streifzug am Wasser mit. „Das Meer zeigt sich immer wieder neu und anders – mal dunkel, mal hell, mal bewegt, mal glatt. Segelboote tanzen auf den Wellen wie Schmuckstücke mal einzeln, mal zusammen und die Wolken ziehen vorbei - dunkel, hell, rosa, weiß und grau,“ schwärmt Eva-Maria Schulze vom Blick auf die Ostsee. „Manchmal ist alles im Farbenrausch, manchmal alles Grau in Grau. Viele Eindrücke, kostbare Momente – der Lohn für das Festhalten auf Papier ist ein eigenes kleines Kunstwerk oder vielleicht sogar gleich mehrere schnelle Skizzen, die an die unbeschwerte Auszeit am Meer erinnern.“
In dem rund zweieinhalbstündigen Workshop gibt es wertvolle Tipps zum Malen mit Aquarellfarben. Spannend sind auch die schnellen Skizzen, in denen bestimmte Bildteile wie Himmel, Meer, Steine oder Schiffe hervorgehoben, Licht und Schatten gesetzt werden. Belebt wird die Skizze durch mit Liner gezeichnete Konturen. Auch für Anfänger geeignet, also auch wer noch nie, außer vielleicht in der Schule, gezeichnet oder gemalt hat, kann garantiert ein stimmungsvolles Bild, eine eigene Kreation schaffen, je nach Lust und Laune!
Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person (ab 12 Jahren) inkl. Material (Aquarellfarben, Pinsel etc.), mit Ostseecard 23 Euro pro Person. Treffpunkt: Parkplatz Mövenstein / gegenüber Huxmann Pavillon, Kaiserallee 59. Termine: ab 3. Mai 2022 immer dienstags von 15 – 17.30 Uhr (außer am 17. Mai). Hinweis: Bei schlechtem Wetter wird ein überdachter Standort gewählt, Treffpunkt bleibt gleich. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Tickets gibt es bei der Tourist-Information Travemünde, Trelleborgallee 10a, bei der Tourist-Information am Holstentorplatz 1 in Lübeck sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in Lübeck und Travemünde, Online-Buchung über www.luebeck-ticket.de.
Tipp: Lust auf einen Landgang in Travemünde
Ab 4. Mai 2022 geht die Stadtführerin Eva-Maria Schulze immer mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr mit ihren Gästen auf Entdeckungstour durch das Seebad und die Altstadt Travemündes. Gestartet wird im einstigen „Neu-Travemünde“ mit Geschichten zur Gründung des Seebades 1802 und dem „Monte des Nordens“. Informativ und stimmungsvoll geht es zum Alten Leuchtturm, weiter längs der Vorderreihe bis zur Altstadt mit der ehemaligen Vogtei, dem Markt, der St. Lorenz Kirche und dem Fischereihafen. Wissenswertes über die Geschichte und Sagenwelt, die Seefahrt, die Hanse und das Meer gehören zur heiteren Zeitreise durch das sich wandelnden Travemünde dazu.
Teilnahme: 12 Euro pro Person / mit Ostseecard 11 Euro pro Person Treffpunkt: Fontänenfeld an der Strandpromenade, neben Pavillon „Ocean View“, Strandpromenade. Termine: ab 4. Mai 2022 immer dienstags von 16 bis 17.30 Uhr (außer am 18. Mai). Maximal 20 Personen. Karten: Tourist-Information Travemünde, Am Leuchtenfeld 10a sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen in Lübeck und Travemünde und online über www.luebeck-ticket.de. +++
Quelle: Die Lübeck- und Travemünde Marketing GmbH