Veröffentlicht am 25.03.2022

Germany’s Next Top Plankton: Ruderflusskrebse, Algen und Wasserflöhe mit dem Smartphone in Szene setzen

Workshop am 5. April 2022 für Jugendliche ab 12 Jahren im Museum für Natur und Umwelt

Max Werning und Lukas Blome aus dem Lübecker Museum für Natur und Umwelt. (v.l.n.r.) (25. März 2022)

An Jugendliche ab 12 Jahren richtet sich der Workshop mit dem Titel „Smartphone trifft Mikrowelt“, der in den Osterferien an gleich zwei Terminen, am 5. sowie am 8. April 2022 jeweils von 14 bis 16.30 Uhr angeboten wird. Unter der Leitung von Max Werning und Lukas Blome, die beide ein Freiwilliges Ökologisches Jahr am Museum für Natur und Umwelt absolvieren, geht es nach einem Besuch der Ausstellung gemeinsam an den Mühlenteich, um Proben zu keschern. Im Anschluss können die Teilnehmer:innen unter dem Mikroskop entdecken, was für eine - für das bloße Auge unsichtbare - Vielfalt an Mikroorganismen sie im Plankton eingefangen haben und diese mit ihrem Smartphone dokumentieren. Das Angebot, das von den beiden FÖJlern selbst konzipiert wurde, verbindet Mikroskopie, Fotografie und Film. Wenn möglich, sollte für den Workshop ein eigenes Smartphone mitgebracht werden. Zudem empfiehlt es sich, wetterfeste Kleidung zu tragen sowie gegebenenfalls ein Getränk und einen kleinen Snack dabei zu haben.

Die Teilnahme am Workshop beträgt 5 Euro. Um Anmeldung wird ab sofort unter Telefon 0451-122 2296 oder direkt an der Kasse des Museums für Natur und Umwelt gebeten. Die

Teilnahme findet unter den gültigen Corona-Regelungen statt. Diese sind tagesaktuell auf der Homepage des Museums nachzulesen.

Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen