Veröffentlicht am 15.03.2022

Die fantastische Welt der Tove Jansson: Ausstellungseröffnung und Filmvorführung

Sonderausstellung des Günter Grass-Hauses im CineStar Lübeck – Vernissage am 27. März 2022

Am Sonntag, 27. März, öffnet sich um 16 Uhr im CineStar Lübeck buchstäblich der Vorhang zur fantastischen Welt der Tove Jansson (1914–2001): Zum Auftakt der neuen Sonderausstellung des Günter Grass-Hauses rund um die finnische Malerin, Karikaturistin und Schriftstellerin, hierzulande vornehmlich durch die Mumins bekannt, wird nach einer Begrüßung der Gäste durch die finnische Botschafterin Anne Sipiläinen in Kooperation mit den Nordischen Filmtagen Lübeck der aktuelle Kinofilm „TOVE“ gezeigt. Anwesend ist die finnische Schauspielerin Alma Pöysti, die in dem Biopic die Rolle der Tove Jansson verkörpert. Sie gibt anschließend in einem Gespräch mit dem Künstlerischen Leiter der Nordischen Filmtage Thomas Hailer Einblicke in die Dreharbeiten und ihre Rolle.
Darüber hinaus liest die Schauspielerin Nina Mercedés-Rühl Texte von Tove Jansson. Eine Einführung in die Ausstellung gibt die Ausstellungsgestalterin Franka Frey zusammen mit dem Leiter des Günter Grass-Hauses Dr. Jörg-Philipp Thomsa.

Die Teilnahme an der Vernissage, die unter den aktuellen Corona-Regelungen stattfindet, beträgt 14 Euro, ermäßigt 10 Euro. Darin sind der Eintritt in die Sonderausstellung, die Filmpräsentation und ein Getränk inbegriffen. Karten sind unter https://www.cinestar.de/kino-luebeck-stadthalle/veranstaltung-am-27-3-vernissageder-tove-dauerausstellung-des-gunter-grass-hauseserhältlich.

Weitere Infos unter https://grass-haus.de/ bzw. unter https://www.cinestar.de/+++

Quelle: Die Lübecker Museen