Der Equal Pay Day, im Jahr 2022 am 7. März 2022, steht unter dem Motto „Gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt!“. Der Tag markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke zwischen den durchschnittlichen Bruttoverdiensten von Männern und Frauen. Auf die Ungleichheit aufmerksam machen und Frauen in ihrem beruflichen Werdegang unterstützen, das soll das Angebot für ein kostenfreies Online-Speedcoaching leisten, dass das Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. mit Unterstützung des Frauenbüros der Hansestadt Lübeck anbietet.
Themen der Coachings, die am 18. März 2022 zwischen 15 bis 18:30 Uhr angeboten werden, können zum Beispiel sein: berufliche Veränderung, Wiedereinstieg in den Beruf, Gehaltsverhandlungen führen, Existenzgründung. Die Webseite www.frauennetzwerk-sh.de informiert vorab interessierte Frauen über Profile, Schwerpunkte und Erfahrungen der professionellen Beraterinnen. Ratsuchende können die gewünschte Gesprächspartnerin für ihr Anliegen auswählen und direkt online ein halbstündiges Speedcoaching buchen.
Juliane Hoffmann, Geschäftsführerin des DGB Schleswig-Holstein Südost, leitet zu Beginn in das Thema ein. Zudem steht für Interessierte ein offener Networking-Raum zur Verfügung.
„Die Kurzberatung kann Frauen ganz konkret ermutigen, sich mit ihren eigenen beruflichen Fragen auseinander zu setzen und z.B. auch ein höheres Gehalt einzufordern. Oder es gibt neue Impulse für die beruflichen Weiterentwicklung“, benennt Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck, Zielsetzungen des Speedcoaching-Angebotes.
Anmeldung und weitere Informationen unter: www.frauennetzwerk-sh.de oder Tel 881 830 00. +++
Quelle: Frauenbüro der Hansestadt LÜbeck