Die aktive Beteiligung aller Akteure ist Grundlage des Lübecker Rahmenkonzeptes zur Digitalen Strategie. Die Menschen, die in der intelligent vernetzten Stadt leben, sollen alle Planungen und Entscheidungen auf dem Weg zu einer Smart City nachvollziehen und beeinflussen können. Die Gründung des Beirates Lübeck Digital, den die Hansestadt Lübeck nach Beschluss der Bürgerschaft vom Donnerstag, 25. November 2021 einrichtet, ist hierbei ein wichtiger Schritt. In diesem Beirat wird ein Querschnitt der gesellschaftlichen Gruppen vertreten sein, die von der Entwicklung der Hansestadt Lübeck zu einer Smart City betroffen sind und diese begleiten möchten. „Die Mitglieder des Beirates bewerten die Chancen und Risiken der geplanten Projekte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und helfen so der Politik und Verwaltung, unsere Stadtentwicklung nach den Bedürfnissen der Menschen auszurichten. Auch Projektideen, die die Digitale Strategie voranbringen, können im Beirat diskutiert werden“, so Bürgermeister Jan Lindenau.
Der Beirat hat eine beratende Funktion. Die Ergebnisse der Diskussionen fließen in die Beschlussvorlagen für die Bürgerschaft ein und werden laufend unter www.luebeck.de/digital veröffentlicht. Auf öffentlichen Veranstaltungen werden die Ergebnisse und Tätigkeiten des Beirates direkt vor Ort in den Stadtteilen vermittelt.
Zehn Sitze des Beirates werden zufällig per Losverfahren an Lübecker Bürger:innen vergeben. Zufall bedeutet hier keinesfalls willkürlich, sondern es sollen Menschen aus verschiedenen Teilen der Stadt, Männer und Frauen zu gleichen Teilen vertreten sein. Darüber hinaus wird je eine Person als Vertretung aus dem Seniorenbeirat, aus dem Stadtschüler:innenparlament, aus dem Migrationsforum und aus dem Beirat für Menschen mit Behinderung entsendet. Wissenschaft und Wirtschaft werden über das EnergieCluster Digitales Lübeck vertreten, außerdem Klimaschutz, Kultur und Organisationen der Zivilgesellschaft wie zum Beispiel Sport, Gemeinschaftshäuser, Vereine, mit je zwei Sitzen. Zwei Mitglieder aus umliegenden Kommunen bringen Meinungen und Ideen aus der Smart Region Lübeck ein. „Digitale Transformation gelingt nur gemeinsam! Aus diesem Grund achten wir besonders auf die Vielfalt des Digitalbeirates“, begründet Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck, die Zusammensetzung.
Alle Lübecker:innen, Organisationen der Zivilgesellschaft und Kulturinstitutionen, die Interesse daran haben, sich im Beirat Lübeck Digital für die Dauer von zwei Jahren zu engagieren, sind eingeladen, sich um einen Sitz zu bewerben und so dazu beizutragen, dass der Beirat vielfältig aufgestellt werden kann.
Die Bewerbung muss neben Ihrem Namen, Geschlecht und Anschrift auch eine Bestätigung enthalten, dass Sie kein politisches Amt in Lübeck innehaben und nicht bei der Hansestadt Lübeck oder städtischen Gesellschaften beschäftigt sind. Wer möchte, kann auch etwas zur Motivation der Bewerbung sagen. Darüber hinaus sind keine Angaben nötig, das Los entscheidet.
Bitte bewerben Sie sich als Bürger:in, Organisation der Zivilgesellschaft oder Kulturvertreter:in bis Dienstag, 25. Januar 2022 unter www.luebeck.de/bewerbung-digitalbeirat, per E-Mail an CDO@luebeck.de Betreff: Beirat Lübeck Digital oder per Post an Hansestadt Lübeck, Digitalisierung, Organisation und Strategie, Stichwort: Beirat Lübeck Digital, Fackenburger Allee 29
23539 Lübeck.
Ein DIN A 3-Plakat zur Bewerbung zum Beirat können Sie hier downloaden.+++