Am Montag, 8. November 2021, findet ein weiterer spannender Lesungsabend im Rahmen der diesjährigen LiteraTour Nord Reihe mit Thomas Kunst im Katharineum statt. Das Buddenbrookhaus präsentiert zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel den Autor mit seinem neuesten Roman „Zandschower Kliniken“.
Thomas Kunst wurde für seine Lyrik, Romane und Hörbücher mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Lyrikpreis Meran 2014. Für einen Auszug aus „Zandschower Klinken“ erhielt er bereits 2018 den Niederösterreich Literaturpreis. In seinem Roman schreibt der Autor über Bengt Claasen, der im Auto sitzt, auf dem Armaturenbrett liegt das Halsband seiner verstorbenen Hündin. Wo es herunterfällt, will er ein neues Leben beginnen. Claasen landet in Zandschow – einem Nest im äußersten Norden mit einem Löschteich im Zentrum. Bald stellt er fest: Hier folgt man einem strengen Wochenplan, und feiert an der „Lagune“ Festspiele unter künstlichen Palmen. Mit den prekären Verhältnissen in der Pampa finden sich die Zandschower nicht ab. Ihr Dorf ist Sansibar, hier kann man arm sein, aber trotzdem paradiesisch leben, in viel Verrücktheit.
Die Lesung findet im Katharineum statt, durch den Nebeneingang in der Hundestraße zu betreten. Die Teilnahme für Erwachsene beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind erhältlich bei der Buchhandlung Hugendubel unter 0451 – 1600650 oder auf der Website der beiden Veranstalter. Eine Teilnahme ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich. Dazu zählen die „Drei G’s“ sowie die Empfehlung der Einhaltung des Mindestabstands. Zur Überprüfung des Nachweises bei Personen über 16 Jahren ist ein amtlich gültiger Lichtbildausweis erforderlich.+++
Quelle: Die Lübecker Museen