Das Buddenbrookhaus veranstaltet in Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel zur diesjährigen LiteraTour Nord am Montag, 1. November 2021, eine Lesung im Katharineum mit Autorin Angelika Klüssendorf. Diese stellt an diesem Abend ab 20 Uhr ihren neuesten Roman „Vierunddreißigster September“ vor.
Klüssendorf schreibt Erzählungen und Romane und war mehrfach für den Deutschen Buchpreis nominiert. Zuletzt wurde sie mit dem Marie Luise Kaschnitz-Preis im Jahr 2019 ausgezeichnet. In ihrem neuen Roman schreibt sie über ein Dorf in Ostdeutschland und die Figur Walter, einen zornigen Mann, der in der Silvesternacht von seiner Frau Hilde erschlagen wird. Als Toter studiert er die Lebenden und wird zum Chronisten, der sich dazu verdammt sieht, die Schicksale im Dorf festzuhalten. Dieser Dorfroman der anderen Art kommt den Menschen schmerzend nah.
Die Lesung findet im Katharineum statt, durch den Nebeneingang in der Hundestraße zu betreten. Die Teilnahme für Erwachsene beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind erhältlich bei der Buchhandlung Hugendubel unter 0451 – 1600650 oder auf der Website der Veranstalter. Eine Teilnahme ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich. Dazu zählen die „Drei G’s“ sowie die Empfehlung der Einhaltung des Mindestabstands. Zur Überprüfung des Nachweises bei Personen über 16 Jahren ist ein amtlich gültiger Lichtbildausweis erforderlich.
Weitere Informationen unter: www.buddenbrookhaus.de oder www.hugendubel.de+++
Quelle: Die Lübecker Museen