Dank einer großzügigen Zuwendung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck konnte die städtische Kindertageseinrichtung Dorothea-Schlözer den Sonnenschutz im Außenbereich erneuern und eine Pergola-Markise anschaffen. Im Rahmen eines heutigen Ortstermins informierten sich Bildungssenatorin Monika Frank und die Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, Martina Wagner, über die neue Verschattungsmöglichkeit.
Das Kita-Gelände ist sehr sonnig und verfügt über keinen natürlichen Schattenspender. Zwar stellt die Sonne einen wichtigen Gesundheitsfaktor dar und gerade ausgiebige Bewegung im Freien fördert bei Kindern die motorische Entwicklung. Gleichzeitig jedoch kann zu viel UV-Strahlung auch ein Gesundheitsrisiko sein. Mit der Installation der Pergola-Markise verfügt die Kita nun über eine effektive und praktische Lösung des Problems. Sie ersetzt die bereits in die Jahre gekommenen alten Sonnenschirm-Kombinationen und ermöglicht die Verschattung eines Großteils des Geländes. Somit können die Kinder auch bei strahlendem Sonnenschein unbekümmert im Freien Toben, Klettern und Spielen.
Martina Wagner, Geschäftsführerin der Stiftung, sagte: „Gerade für Kinder ist Sonnenschutz sehr wichtig. Ihre Haut ist empfindlicher als bei uns Erwachsenen und die Intensität der Sonnenstrahlung nimmt zu. Die Mittel aus unserem Kindergartenfonds sind hier einem guten und nachhaltigen Zweck zugeführt worden.“
Senatorin Monika Frank ergänzt: „In den Zeiten des Klimawandels mit steigender Sonnenintensität ist ein guter Sonnenschutz umso wichtiger, besonders für Kinder. Es freut uns sehr, dass die Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck diese großzügige Spende der städtischen Kita hat zukommen lassen.“
Die Anschaffungskosten von knapp 13.000 Euro wurden durch die großzügige Zuwendung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck gedeckt.