Am Samstag, 9. Oktober 2021, veranstaltet das Buddenbrookhaus in Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel einen Leseabend mit der diesjährigen LiteraTour Nord-Preisträgerin Iris Wolff. Ab 20 Uhr können Literaturbegeisterte in der Buchhandlung Hugendubel in Lübeck der vielfach ausgezeichneten Autorin bei der Vorstellung ihres neusten Romans "Die Unschärfe der Welt" lauschen. Iris Wolff, die in Hermannstadt, Siebenbürgen in Rumänien 1977 geborenen wurde, ist bereits mit dem Thadäus-Troll-Preis und dem Marielusie-Fleißer-Preis ausgezeichnet worden. In ihrem neuen Roman erzählt sie die Geschichte einer Familie aus dem Banat, über Menschen aus vier Generationen und ihrem Verlust und Neuanfang.
Vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks und der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat Wolff einen Roman über Freundschaft und das, was wir bereit sind, für das Glück eines anderen aufzugeben, geschaffen. Kunstvoll und präzise lotet Iris Wolff die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache und Erinnerung aus. Andreas Platthaus, Chef des Ressorts Literatur und literarisches Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, hob in seiner Laudatio am 8. Juli auf die Preisträgerin Iris Wolff u. a. hervor: „Ihre Literatur erweist sich fürwahr als großes Zauberstück, indem sie bei dem was sie erzählt, von sich selbst abrückt und auf die anderen blickt.“
Die Teilnahme für Erwachsene beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind erhältlich bei der Buchhandlung Hugendubel unter der Rufnummer (0451) 1600650. Details auch zu den Corona Hinweisen sind auf der Website des Veranstalters Hugendubel Lübeck nachzulesen.
Weitere Informationen unter: www.buddenbrookhaus.de oder www.hugendubel.de +++
Quelle: Die Lübecker Museen