Die Straßenbauarbeiten zur grundhaften Fahrbahnsanierung der Wallbrechtstraße werden voraussichtlich eine Woche früher als geplant zum 8. Oktober 2021 fertiggestellt. In den vergangenen 15 Wochen wurde die Fahrbahn auf einer Fläche von ca. 12.000 m² grundhaft neu hergestellt.
Die abschließenden Asphaltierungsarbeiten der Fahrbahn sind in der kommenden Woche wie folgt geplant:
· 4. und 5. Oktober 2021, Einbau der Asphalttragschicht
· 6. Oktober 2021, Einbau der Binderschicht bis Höhe Von-Morgen-Straße
· 7. Oktober 2021, Einbau der Asphaltdeckschicht bis Höhe Von-Morgen-Straße
· 8. Oktober 2021 Einbau von Binder- und Deckschicht von der Walderseestraße bis zur Von-Morgen-Straße
Witterungsbedingte Verschiebungen sind möglich.
Wie schon beim Ausbau der westlichen Fahrspuren wird es im Zuge der abschließenden Arbeiten der östlichen Fahrspuren zu mehreren temporären Engpässen zwischen der Thomas Mann-Straße und der Mittelinsel Höhe Kleingartensiedlung kommen. Aufgrund der benötigten Arbeits- und Schutzabstände kann der Verkehr auf einer Länge von 230m nicht dauerhaft zweispurig am Baufeld vorbeigeführt werden.
Von Dienstag 5. Oktober 2021, bis einschließlich Donnerstag 7. Oktober 2021 wird jeweils für die Dauer von ca. 4 Stunden der Verkehr mittels mobiler Ampel am Baufeld vorbeigeführt. Auch die folgenden verkehrlichen Hinweise sollten beachtet werden:
Die Ampelanlage an der Einmündung der Thomas-Mann-Straße wird ausgeschaltet.
Bei der Ein– und Ausfahrt aus der Thomas-Mann-Straße und Elise-Bartels-Straße wird es an folgenden Tagen zu Wartezeiten von bis zu 30 Minuten in folgenden Zeiträumen kommen:
· Dienstag, 5. Oktober 2021 zwischen 13 und 17 Uhr
· Mittwoch, 6. Oktober 2021 zwischen 14 und 17 Uhr
· Donnerstag, 7. Oktober 2021 zwischen 13 und 16 Uhr
· Freitag, 8. Oktober 2021 zwischen 9 und 12 Uhr die Einmündung, Elise Bartels Straße
Die Anwohnenden, die noch ein informationsschreiben bekommen werden, werden gebeten, benötigte KFZ außerhalb der betroffenen Straßen zu parken. Die Dauer der Behinderungen wird so kurz wie möglich gehalten. Aufgrund der zu erwarteten Verkehrsbehinderungen, werden Ortskundige gebeten, diesen Bereich großräumig zu umfahren.
Ab Montag, 11. Oktober 2021 werden vor Ort noch Restarbeiten durchgeführt und es folgen die Arbeiten an den Nebenanlagen. Nach den zwischenzeitlich erfolgten Vorerkundungen des östlichen Radweges werden die Wurzelschutzbrücken montiert. Im diesen Zuge werden auch die Grünflächen zwischen dem Radweg und der Fahrbahn mit einer abgestimmten Blumen-Rasensaatmischung neu angelegt.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++