Veröffentlicht am 24.09.2021

LEGO Aktionswochenende mit dem Verein Stein Hanse e.V.

Am 2. und 3. Oktober 2021 können selbst gebaute LEGO-Modelle im Europäischen Hansemuseum entdeckt werden

Sonderausstellung »Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise«

Gemeinsam mit dem Verein Stein Hanse e.V. lädt das Europäische Hansemuseum am Sonnabend, 2. und Sonntag, 3. Oktober 2021 von 10 bis 18 Uhr zum LEGO Aktionswochenende ins Beichthaus ein. Unter dem Motto »Hansestädte Damals – Heute – Morgen« sind die Mitglieder des Vereins kreativ geworden und präsentieren an diesem Wochenende ihre selbst gebauten Modelle der Öffentlichkeit. Wie hat sich Mobilität und Kommunikation im Laufe der Jahre verändert? Von beeindruckenden Schiffsmodellen und Hafenansichten bis hin zu Stadtszenerien, Bauwerken und Fahrzeugen können die Gäste allerhand Details entdecken und mit den Baumeister:innen und anderen LEGO Fans zum Austausch zusammenkommen. Was sind die Tipps und Tricks der passionierten LEGO Modellbauer:innen? Bei einer Schätzaufgabe sind die Gäste gefragt: Wie viele LEGO Steine befinden sich im Schätzglas? Auf den oder die Gewinner:in wartet ein attraktiver Preis. Im Rahmen des LEGO Aktionswochenendes ist auch ein besonderes Schulprojekt am Start: Drei Schüler der Gerhard-Hilgendorf-Schule Stockelsdorf wagen das Experiment vor Ort und bauen an ihrem LEGO Modell: Die Kirche von Stockelsdorf. Die Besucher:innen können live verfolgen, was es bedeutet, ein ganzes Gebäude aus LEGO Steinen zu bauen.

Der Eintritt ins Beichthaus ist kostenfrei, ein Besuch ist unter Beachtung der 3G-Regel möglich. Darüber hinaus gelten die üblichen Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstands, weshalb es ggf. zu Wartezeiten am Einlass kommen kann.

Zum Hintergrund: Der Verein Stein Hanse e.V. setzt sich aus einer Gruppe von begeisterten LEGO Fans zusammen und organisiert regelmäßig Ausstellungen und Bauevents. Als anerkannte »Recognized LEGO User Group« sind sie Teil eines weltweiten Netzwerks von offiziellen LEGO Fan Gruppen. +++

Quelle: das Europäische Hansemuseum