Warum haben in der Bibliothek früher Mönche geschlafen? Wie alt ist das älteste Buch der Bibliothek und seit wann dürfen auch Kinder eine Bibliothek benutzen? Die Antworten auf diese Fragen gibt es bei einer Familienführung durch die historischen Säle der Stadtbibliothek, Hundestraße 5-17, Lübeck.
Am Dienstag, 5. Oktober 2021, sowie am Dienstag, 12. Oktober 2021, jeweils um 10 Uhr, können sich Familien mit Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren auf eine spannende Zeitreise zurück in die fast 400-jährige Geschichte der Bibliothek begeben. Bei der speziell für Familien konzipierten, rund einstündigen Führung können sie dabei nicht nur historische Gemäuer und alte Bücher, sondern auch eine geheimnisvolle Fußspur entdecken.
Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Voranmeldung per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 - 4115 erforderlich! Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
Für Kinder ab sieben Jahren gelten die 3G-Regeln:
· Schüler:innen zwischen sieben und 17 Jahren benötigen ein negatives Testergebnis eines Schnelltests oder eines zuhause durchgeführten Selbsttests, welches nicht älter als 72 Stunden sein darf
· Personen ab 18 Jahren benötigen den Nachweis über einen negativen Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt)
· ein negatives Testergebnis wird nicht benötigt, sofern eine Impfung mittels gelbem Impfbuch oder digitalem Nachweis, wobei nach Erhalt der letzten erforderlichen Impfdosis 14 Tage vergangen sein müssen, nachgewiesen werden kann oder ein Genesenennachweis, der maximal sechs Monate alt ist, vorgelegt werden kann. +++