Veröffentlicht am 06.09.2021

Lübecker Künstler:innen öffnen ihre Türen für Kunstinteressierte

Tag des „Offenen Ateliers“ am 11. und 12. September 2021 von 12 – 18 Uhr in der Lübecker Innenstadt, St. Gertrud, St. Jürgen und St. Lorenz Nord

Zahlreiche bildende Künstler:innen aus Lübeck öffnen im Rahmen der diesjährigen „Offenen Ateliers in Lübeck“ am Samstag und Sonntag, 11. und 12. September 2021, für Kunstinteressierte von 12 bis 18 Uhr ihre Türen. An 20 Standorten in der Innenstadt, St. Gertrud, St. Jürgen und St. Lorenz Nord präsentieren rund 35 Künstler:innen aktuelle Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Bildhauerei sowie Lichtobjekte oder Hinterglasmalerei. Besucher:innen erhalten spannende Einblicke in die ansonsten verschlossenen Ateliers und sind eingeladen, mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen.

In einigen Ateliers erwarten die Besucher:innen auch Konzerte, Aktionen oder weitere Überraschungen. Wer die Ateliers nicht allein erkunden will, kann den Künstler Stephan Schlippe auf den Art-Walks zu ausgewählten Stationen in der Innenstadt begleiten und sich kundig über die Kunstszene informieren lassen. Die Art-Walks werden am Samstag und Sonntag jeweils um 13 und 16 Uhr angeboten. Die Touren um 13 Uhr starten an der Untertrave 40/41 im Atelier von Vivian Thiessen und die um 16 Uhr im Atelier von Frauke Borchers in der Düvekenstraße 1-3. Die Teilnahme an den Art-Walks kostet 5 Euro. Die Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich bis zum 9. September 2021 unter Tel. 0451/122 41 01 oder kulturbuero@luebeck.de.

Bei dem Kunst-Quizz können Originale von beteiligten Künstler:innen gewonnen werden. Teilnahmekarten gibt es in allen Ateliers.

Zum Ausklang der Veranstaltung lädt die Künstlerin Vivian Thiessen am Sonntag ab 18.30 Uhr in ihr Atelier an der Untertrave 40/41.

Die „Offenen Ateliers“ werden von der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Hansestadt Lübeck organisiert und finanziell von der Possehl-Stiftung und dem Kulturbüro unterstützt.

Der Eintritt zu den „Offenen Ateliers“ und dem Kunstfest am Sonntag ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet unter der 3-G-Regelung statt. Auf aktuelle Hygienemaßnahmen wie Kontakterfassung, Mund-Nasenschutz und Abstandsregeln sind zu achten.

Weitere Informationen sind unter www.gemeinschaft-luebecker-kuenstler.de zu finden.

In diesem Jahr sind folgende Ateliers und Künstler:innen beteiligt:

Atelier Ina Fenske, Glockengießerstraße 36; das kleine atelier - Moritz Schmidt, Miriam Lange & Eva Knüppel, Hundestraße 10; Atelier Karl-Gieth , Rainer Wiedemann, Hundestraße 53; Gabi Bannow, Tünkenhagen 32/Ecke Hundestraße; Beate Jeske, Andreas Florian, Schlumacherstraße 11; Maria Gust, Jens Lange, Hüxstraße 111; Galerie Kontrapost, Anne von der Heyde, Balauerfohr 6-8, Frauke Borchers, Düvekenstraße 1-3; Atelier am Brink, Sabine Arndt, Stephanie Buller, Bäckerstr. 15a; Kunsttankstelle Defacto Art, Wallstraße 3-5; Atelierhaus Clemensstraße, Tiemo Schröder, Clemensstraße 3; Kunstraum K70, Rainer Bendfeldt, Bernd R. Ehlert, Mareile Stancke, Engelsgrube 70; Galerie Matthias Klingbeil, Engelsgrube 20; Vivien Thiessen, Christine Rudolf, An der Untertrave 40/41; Co-working Space im Atelier und Galerie, Daina Weinland, Große Burgstraße 24; Galerie am Burgtor, Isabella Moog, Große Burgstraße 15; Ulrike Traub, Matthias Eichel, Thai Lüdi, Krügerstraße 11; Ateliergemeinschaft Kunsträume, Gudrun Viereck, Claudia Wilm, Claudia Diers, Martina Müller, Ariane König, An der Hülshorst 1; Elisa B. Matern, Gloxinstraße 8a; Mayoni Behrens, Kaninchenbergweg 88. +++