Veröffentlicht am 01.09.2021

Stellvertretende Ortswehrführer im Amt bestätigt

Feierliche Vereidigung fand am Dienstag, 31. August 2021 statt

Die beiden vereidigten Kameraden mit Senator und Feuerwehrführung v.l. Bereitschaftsführer Holger Kallies, Stadtwehrführer Sven Klempau, Matthias Purwin (FF Kronsforde), Sönke Clasen (FF Groß Steinrade), Senator Ludger Hinsen, Ltd. Branddirektor Thomas Köstler, Bereitschaftsführer Benjamin Peters

Sönke Clasen von der Freiwilligen Feuerwehr Groß Steinrade und Matthias Purwin von der Freiwilligen Feuerwehr Kronsforde wurden erneut für das Amt des stellvertretenden Ortswehrführers gewählt.

Am Dienstag, 31. August 2021 fand im Beisein von Innensenator Senator Ludger Hinsen, Leitender Branddirektor Thomas Köstler, Stadtbrandmeister Sven Klempau und dem Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes die feierliche Vereidigung im Luisenhof statt.

Senator Ludger Hinsen nutzte die Gelegenheit, sich bei Sönke Clasen und Matthias Purwin für ihr großes Engagement und die Bereitschaft zu einer weiteren sechsjährigen Amtszeit zu bedanken. Nun erfolgte der wichtigste Teil des Abends. Die Gewählten wurden vom Senator ernannt und legten anschließend ihren Diensteid nach Landesbeamtengesetz ab.  

Brandmeister Matthias Purwin ist nun in der 2. Wahlperiode als stellv. Ortswehrführer tätig und war bereits von 2002 bis 2014 Ortswehrführer bei der Feuerwehr Kronsforde. Hauptlöschmeister 3 Sterne Sönke Clasen ist seit 2009 in der Funktion des stellv. Ortswehrführers bei der FF Groß Steinrade und somit nun in der 3. Amtsperiode.

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Vereidigung und Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis nicht wie gewohnt im Audienzsaal des Rathauses, sondern in deutlich kleinerem Rahmen in den Räumlichkeiten des Stadtfeuerwehrverbandes statt. Auch bei der Wahl wurden neue Wege beschritten. Erstmalig für die Freiwillige Feuerwehr Lübeck wurden Wahlen im Briefwahlverfahren durchgeführt. „Durch die Unterstützung und Begleitung des Fachbereichs 1, Statistik und Wahlen der Hansestadt, konnte dieses für die Feuerwehr völlig neue Verfahren rechtskonform durchgeführt werden“ erläuterte Stadtbrandmeister Sven Klempau und sprach dem Fachbereich in diesem Zusammenhang noch einmal seinen Dank aus. Die beiden Wahlen wurden in der Sitzung am Donnerstag, 17. Juni 2021 durch die Bürgerschaft bestätigt.

Hintergrund:

Jede FF wird von einer/einem Ortswehrführer:in und einer/einem stellvertretenden Ortswehrführer:in geleitet. Wehrführung und Stellvertretung werden durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für sechs Jahre gewählt.

Der Stadtfeuerwehrverband der Hansestadt Lübeck besteht aus 22 Freiwilligen Feuerwehren, 15 Jugendfeuerwehren, eine Kinderabteilung und eine Werkfeuerwehr.

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr sind die Freiwilligen Feuerwehren für den abwehrenden Brandschutz, die technische Hilfeleistung und den Katastrophenschutz zuständig. Die Feuerwehren sind ein wichtiger Partner, wenn es um die Sicherheit der Lübecker Bürger:innen geht.

Die rund 880 ehrenamtlichen Frauen und Männer in den Einsatzabteilungen stehen in einem „24 Stunden-Ehrenamt“ zu Verfügung. Neben abwehrenden Maßnahmen engagieren sich die Feuerwehrmitglieder auch vorbeugend durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und durch Brandschutzerziehung und helfen somit Brände zu vermeiden.

Mit der Kinderabteilung und den Jugendfeuerwehren hat die Freiwillige Feuerwehr ein gutes Freizeitangebot für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ab 10 Jahren.

Mit ihrer Hilfe wird der Nachwuchs gesichert.  +++