Veröffentlicht am 24.08.2021

Abwasserleitung in der Weberkoppel/Einmündung Ratzeburger Allee wird repariert

Rohrbruch während geplanter Kanalsanierungsmaßnahme – Schaden wird jetzt behoben

In der Weberkoppel ist es Anfang August im Rahmen einer geplanten Kanalsanierungsmaßnahme zu einem Rohrbruch gekommen. Der Rohrbruch in der Schmutzwasserleitung muss dringend saniert werden.

Die Abwasserentsorgung ist in dem Bereich für die Anwohner:innen sichergestellt. Das Abwasser wird mittels einer Pumpe über eine provisorische Leitung zu einem Straßeneinlauf im Kreuzungsbereich überpumpt und eingeleitet.

Die Weberkoppel ist ab Einmündung Ratzeburger Allee voll gesperrt und kann von der Gustav-FalkeStraße über die Gödertskoppel oder über die Straße Lerchenweg erreicht werden. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden noch in dieser Woche beginnen und wird voraussichtlich (je nach Witterung und Materiallieferungen) Anfang Oktober fertig gestellt sein. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen und bitten um Verständnis.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung und den Winterdienst sowie für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz grundlegend umzubauen, beständig instand zu halten und regelmäßig zu erneuern.

Das Ziel der EBL ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Gut für Lübeck, gut für die Umwelt.

Weitere Informationen sind telefonisch unter der Servicenummer (0451) 707600 von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de erhältlich. +++

Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck