Veröffentlicht am 13.08.2021

Bewegung und Sport in der Hansestadt Lübeck

Ergebnisse und Planungen der Umfrage

Das Sportangebot und die Sportnachfrage haben sich gewandelt. So gibt es immer mehr Sportarten und Sportangebote, die Menschen aus immer unterschiedlicheren Motiven betreiben. Individuelle Sport- und Bewegungsaktivitäten nehmen zu und Bewegung findet zunehmend im öffentlichen Raum statt. Die Hansestadt Lübeck reagiert auf den Wandel und ist dabei, gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund Lübeck und dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung aus Stuttgart einen neuen Sportentwicklungsplan zu erarbeiten. Ziel dabei ist es, die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport für alle Bürger:innen in Lübeck zu verbessern.

Nachdem zunächst im Rahmen einer Bestandsaufnahme wesentliche Strukturdaten zum Sport in Lübeck erhoben und zur Bedarfsermittlung die Sportvereine, Schulen und Bürger:innen befragt worden sind, hat eine Planungsgruppe im 1. Halbjahr 2021 die Ergebnisse diskutiert und in fünf Online-Workshops Ziele und Empfehlungen für den Sport in Lübeck in den nächsten Jahren entwickelt. Beteiligt waren Vertreter:innen der Sportvereine, der Schulen, der Kommunalpolitik, verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung, Bürger:innen und andere Akteure.

Auf Grundlage der Ziele und Empfehlungen, die unter anderem nach Sportangeboten, klassischen Sportanlagen und anderen Sport- und Bewegungsräumen gegliedert sind, wird nun eine Beschlussvorlage zur Sportentwicklung erstellt, die im 4. Quartal im Schul- und Sportausschuss beraten und anschließend von der Bürgerschaft beschlossen werden soll. Danach ist eine Präsentation der Ergebnisse für Schulen, Sportvereine und interessierte Bürger:innen geplant, bevor es Anfang 2022 schrittweise an die Umsetzung geht.

Hintergrund

Die Hansestadt Lübeck startete im Februar 2021 die kooperative Sportentwicklungsplanung. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport für alle Bürger:innen in Lübeck zu verbessern und die sich ändernden Anforderungen zu berücksichtigen.

Die Hansestadt Lübeck reagiert auf den Wandel und ist seit einem guten Jahr dabei, gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund Lübeck (TSB) und dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung aus Stuttgart (ikps), einen neuen Sportentwicklungsplan zu erarbeiten.

Die Planungsgruppe, setzt sich aus Vertreter:innen der Sportvereine, der Schulen, verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, Bürger:innen, kommunalpolitischen Vertreter:innen und anderen Akteuren zusammen. +++