Die Hansestadt Lübeck nimmt zum 10. Mal in Folge an der Klima-Bündnis Kampagne Stadtradeln teil – ein Grund zum Feiern und ein Ansporn die Erfolge der letzten Jahre mit noch mehr Fahrrad-Kilometern zu krönen. Geradelt wird von Sonnabend, 28. August, bis Freitag, 17. September 2021. Zum Start am 28. August 2021 planen die städtische Klimaleitstelle und der ADFC Lübeck e.V. wieder eine gemeinsame Auftakt-Radtour.
Auch im Jubiläumsjahr radeln Mitglieder der Lübecker Bürgerschaft mit den Lübecker:innen für eine fahrradfreundliche Stadt- und Verkehrsentwicklung und sammeln klimafreundliche Kilometer per Fahrrad. 54 Teams haben sich bereits angemeldet und suchen weitere, motivierte Mitradler:innen. Ziel ist es die Ergebnisse der Vorjahre noch zu toppen. Interessierte können ein eigenes Team gründen oder sich einem der bestehenden Teams anschließen. Die Anmeldung erfolgt mit Namen und einer E-Mailadresse auf der Internetseite: www.stadtradeln.de/luebeck
Den kilometerstärksten Teams, den Schulteams sowie den besten Einzelradler:innen winken zum Abschluss der dreiwöchigen Aktionszeit eine Auszeichnung und attraktive Preise. „Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den verschiedenen Sponsor:innen aus dem Lübecker Einzelhandel und der Wirtschaft, die seit zehn Jahren durch ihre Unterstützung eine Prämierung mit tollen Sachpreisen in Lübeck ermöglichen“, so Umweltsenator Ludger Hinsen.
Im vergangenen Jahr legten 1.702 fahrradbegeisterte Stadtradler:innen insgesamt 354.167 Kilometer per Rad zurück. Ein beachtliches Ergebnis insbesondere unter dem Vorzeichen, dass aufgrund der Corona-Bestimmungen keine gemeinsamen Radtouren veranstaltet werden konnten. Damit sind die Lübecker Stadtradler:innen umgerechnet fast neun Mal um den Äquator gefahren. Im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto wurden über 50 Tonnen CO2 eingespart.
Mehr zu den Wettbewerbsbedingungen und zur Auftakttour sowie allgemein zu der vom Klima-Bündnis initiierten Stadtradeln-Kampagne sind online abrufbar unter www.stadtradeln.de/luebeck. +++