Veröffentlicht am 30.07.2021

Volkshochschule Lübeck startet im Herbst 2021 wieder durch

Mehr als 400 Kursangebote online und in Präsenz - Infoheft ab 2. August 2021 erhältlich

Marta Bochniak-Fischer und Christiane Wiebe präsentieren neue Programmhefte und neue Technik (30.7.2021)

Mit mehr als 400 Kursangeboten startet die VHS Lübeck im Herbst 2021 wieder durch. Neben einer Vielzahl der beliebten Präsenzveranstaltungen unter Beachtung der jeweils geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu allen Themenbereichen weist das VHS-Programm erneut eine ganze Reihe von Online-Angeboten sowie Online-Backup-Kursen auf, besonders für den Fremdsprachenbereich, Deutsch als Fremdsprache sowie Nachhaltigkeitsthemen. Die meisten Kurse beginnen in der 35. Kalenderwoche ab Montag, 30. August 2021.

Das VHS Infoheft liegt zur kostenfreien Mitnahme ab Montag, 2. August 2021, in allen wichtigen Anlaufstellen sowie in den VHS-Häusern in der Hüxstraße 118-120, Falkenplatz 10 sowie August-Bebel-Straße 14 aus. Ab Erscheinen des VHS-Programms am kommenden Montag sind Anmeldungen möglich: online, per E-Mail, schriftlich, telefonisch (nur bei schon vorliegendem Lastschriftmandat) oder persönlich in der Hüxstraße zu den gewohnten Öffnungszeiten. Unter www.luebeck.de/vhs können Interessierte über das Ampelsystem zudem jederzeit sehen, ob noch freie Plätze in ihrem Wunschkurs verfügbar sind und sich direkt online anmelden.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass es nun nach den Sommerferien endlich wieder richtig losgehen kann und wir uns auch in der VHS wieder persönlich begegnen dürfen. Alle stehen in den Startlöchern und können die umfassende Wiedereröffnung kaum erwarten“, freut sich VHS-Leiterin Christiane Wiebe.

Im Rückblick wird klar, welche Folgen die Coronazeit für die treuen VHS-Fans mit sich gebracht hat, die auf die Rolle der Volkshochschule als realem Begegnungsort nicht verzichten möchten. Seit März 2020 hat die VHS Lübeck bis heute nur in einem kurzen Zeitraum über sechs Wochen direkt vor den Herbstferien 2020 ihr offenes Kursangebot auch in Präsenz durchführen können. „Natürlich sind wir sehr froh, dass viele Kursleitende ihre Teilnehmenden mit in die digitale Phase begleitet und dort weitergearbeitet haben. Aber für viele Menschen und den Großteil unseres Angebots ist das bisher noch keine Option gewesen“, ergänzt Wiebe.

Auch organisatorisch gibt es gute Neuigkeiten an der VHS. Nach Auszug der Kalandschule aus dem VHS-Gebäude am Falkenplatz stehen nun nach dreijähriger Schulnutzung auch die Kursräume im 1. Obergeschoss wieder frisch gestrichen für den VHS-Betrieb zur Verfügung. Zudem konnte durch Fördergelder, die das Land Schleswig-Holstein über den VHS-Landesverband zur Verfügung gestellt hat, die digitale Ausstattung deutlich verbessert werden. Mehrere digitale Flipcharts, Technik für ein Aufnahmestudio für digitale Formate sowie weitere Notebooks und Tablets konnten in der Sommerpause angeschafft werden. „Gerade die Tablets sind für die Nutzung als mobiles Klassenzimmer sowie für die gezielte Ausleihe an Teilnehmende wichtig, denn längst nicht alle Teilnehmenden verfügen über private Geräte, mit denen sie die digitalen Anteile im Deutschunterricht bearbeiten können“, erläutert Marta Bochniak-Fischer, als Deutsch-Programmbereichsleiterin für die vielen an der VHS Lübeck laufenden Integrationskurse zuständig. Im Deutschbereich durfte auch bei höheren Inzidenzzahlen schon Präsenzunterricht in den BAMF-Kursen stattfinden. Nun kann am 30. August auch wieder ein B2-Deutschintensivkurs für Selbstzahler:innen starten.

Auszug aus dem umfangreichen Programm

Im Gesundheitsbereich sind nun viele Angebote wieder in Präsenz möglich. Am Sonnabend, 4. September, bietet ein Ritmix Schnupperangebot einen bunten Mix aus verschiedenen Tanzstilen aus Argentinien zum Ausprobieren. Ein Line-Dance-Kurs wartet mittwochabends ab 3. November für Tanzbegeisterte aller Altersstufen. Im Rahmen einer neuen Laufgruppe bietet Helmut Spoo ab 12. November über das Winterhalbjahr jeweils freitagnachmittags ab 16 Uhr eine systematische Einführung in das Lauftraining für Anfänger:innen an der Kanaltrave an. Mit dem Bildungsurlaub „Meine Gesundheit im Blick“ vom 4. bis 8. Oktober sowie dem Vortrag am 20. Oktober von Michael Roemer zu den fünf Pfeilern der Vitalität werden Kraftquellen für die Gesundheit in den Blickpunkt genommen.

Verschiedene Bildungsurlaube laden auch im Sprachenbereich zur intensiven Beschäftigung mit der Wunschsprache ein, so zum Beispiel der Spanisch A1 Einstiegskurs (24. Bis 28. Januar 2022) oder neu der B1.2 Everyday English (31. Januar bis 4. Februar 2022). Im neuen Schwedisch Wochenendkurs „Fit für die Ferien“ am 18./19. September erhalten Anfänger:innen eine stimmungsvolle sprachliche Einführung in Land und Leute mit Fortsetzungsmöglichkeit am 23./24. Oktober. In einem Online-Kurs ab 4. November können diese Kenntnisse vertieft werden. Auch für Alt- und Neugriechisch sowie Kroatisch gibt es neue A1-Abendkurse für Anfänger:innen oder Wiedereinsteiger:innen. Darüber hinaus wird das breite Feld an vielfältigen Kursen in über zwanzig Fremdsprachen fortgeführt.

Geschichtsinteressierte erhalten bei dem Vortrag am 17. September von Bernd-Dieter Thurau spannende Einblicke in das kirchliche Leben in Lübeck seit dem Mittelalter. Wolf Rüdiger Ohlhoff stellt im Rahmen der Reihe "Zeit des Erinnerns" in seinem Bildvortrag am 17. November das jüdische Scheunenviertel in Berlin Anfang des 20. Jahrhundet vor. Das Spiel zwischen Mensch und Hund ist Thema beim Bilder- und Videovortrag von Marc Lindhorst am 1. Oktober. Unter der Unterschrift „Das schwarze Schaf“ stellt Dr. Hans Thomas Carstensen in seinem Diavortrag am 21. Januar 2022 Leben und Werk der Hamburger Malerin Anita Rée vor. Beim neuen monatlichen Format „Bildbesprechungen“ setzen sich ab 9. September Menschen, die hobbymäßig oder professionell künstlerisch arbeiten, mit ihren mitgebrachten Arbeiten oder Arbeitsanfängen auseinander.

Der Grundbildungsbereich bietet diverse neue Angebote, beispielsweise ab 9. September eine Textwerkstatt zum spielerischen Verfassen kurzer Texte oder am Wochenende 29./30.Okotber ein Seminar zur Rückbesinnung und Orientierung auf dem eigenen Lebensweg. Ab 17. August startet die aktive Grundbildung mit einem ganzheitlichen Outdoorangebot und einem bunten Mix aus einfachen Bewegungsübungen, gepaart mit Übungen zur Stärkung von Lesen und Schreiben. Für junge migrantische Mütter mit ihren Vorschulkindern soll ab August ein neues Angebot „Mama lernt Deutsch … goes digital“ in den Räumen des Nachbarschaftsbüros Vorwerk-Falkenfeld an den Start gehen.

Digitale Kompetenzen werden in allen Lebensbereichen immer wichtiger. So erhalten Nutzer:innen eines Mac-Gerätes in einem Vormittagskurs ab 3. September in langsamem Lerntempo eine Einführung in die Handhabung des Gerätes sowie grundlegende Programme. Neben Kompakteinführungen zu Word, Excel oder Outlook etc. lernen Interessierte in praxisnahen Abendworkshops ab 3. Noevmber zu WordPress, wie man eine Website erstellt und pflegt. Fotodozent Uwe Klein vermittelt am 28. Okotber die Grundlagen der Nacht- und Stativfotografie.

Speziell an Lehrende oder Leitende von Gruppen aller Art richten sich die Angebote zum Umgang mit menschenverachtenden und rechtsextremen Äußerungen im Unterricht am 18. September sowie zu Rassismus in Alltag und Sprache am 30. September. Zudem werden für die Kursleitung in Mutter-Kind-Sprachlerngruppen sowie für die Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter:innen an Ganztagsschulen ab September wieder neue Qualifikationskurse angeboten.

Programm Herbst 2021 – Statistische Eckdaten

·        Anzahl der Angebote: circa 370 ohne Deutschbereich, darunter 31 online-Angebote

·        Anzahl der Deutsch-Intensivkurse inkl. Integrationskurse, Alphabetisierungskurse, Deutsch für den Beruf: aktuell circa 20 Parallelkurse in 12 verschiedenen Niveaustufen

·        Anzahl der Bildungsurlaube: 14

·        Anzahl der Vorträge: 37 am Abend, 16 am Nachmittag

·        Anzahl der Kursstätten: 4 VHS-eigene Standorte, zusätzlich 21 weitere Kursorte und Treffpunkte

·        Anzahl der aktiven Kursleitenden: 150

+++