Veröffentlicht am 30.07.2021

„Friday Night Open“ mit freiem Eintritt am 20. August 2021

WillyBrandt-Haus, Overbeck-Gesellschaft, Kolk 17 Figurentheater & Museum, St. Petri Kirche sowie Europäischen Hansemuseum öffnen von 18 bis 23 Uhr

 

Um ihren Gästen einen besonderen Kunst- und Kulturgenuss in entspannter Atmosphäre und mit abendlichem Flair zu ermöglichen, haben sich auch das Willy-Brandt-Haus Lübeck, die Kirche St. Petri, Kolk 17 Figurentheater & Museum, die Overbeck-Gesellschaft sowie das Europäische Hansemuseum eine spezielle Aktion als Ersatz für die abgesagte Museumsnacht überlegt: Unter dem Motto »Friday Night Open« öffnen sie am 20. August 2021 durchgehend bis 23.00 Uhr ihre Pforten. Ab 18.00 Uhr ist der Eintritt in allen Häusern kostenlos.

Die erste digitale Ausstellung »Who’s Talking« erwartet die Besucher:innen bei Kolk 17 Figurentheater & Museum. Da die Häuser wegen Umbaumaßnahmen derzeit geschlossen sind, können Interessierte unter www.kolk17.de/whostalking sechs künstlerische Blicke auf die facettenreiche Sammlung Kolk 17 werfen.

Im Europäischen Hansemuseum können die Dauerausstellung zur Geschichte der Hanse und die Sonderausstellung »Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise« besichtigt werden. Da die Anzahl der Gäste aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen noch immer begrenzt ist, ist die Buchung eines kostenlosen Zeitfester-Tickets für den Abend erforderlich. Diese sind ab 14 Tage vorher imOnline-Shop des EHM unter www.hansemuseum.eu erhältlich.

Auch im Willy-Brandt-Haus locken verlängerte Öffnungszeiten in die Dauerausstellung. Ein kleines Quiz mit viel Humor und Augenzwinkern lädt an diesem Sommerabend dazu ein, das persönliche Wissen über Willy Brandt zu testen, der vor 50 Jahren mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Overbeck-Gesellschaft zeigt derzeit die Ausstellung »Stefan Vogel – Draussen wird es leiser«. In einer vielschichtigen wie raumgreifenden Arbeit spürt der Künstler darin dem Thema »Wohnen« nach. An diesem Abend werdenkostenfreie Führungen in kleinen Gruppen durch die Ausstellung angeboten.

Und auch für das leibliche Wohl wird unter dem Motto »Wer will: Bar & Grill« im Overbeck-Atrium gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten dieaktuellen Hygienevorschriften.

Auf ein Jazz-Konzert des norddeutschen Oktetts Bentō können sich die Gäste in der Kirche St. Petri freuen. Unter dem Titel »Bentō spielt World & Chamber Jazz« verbindet Bentō in seiner Musik Elemente aus Jazz und europäischer Musik mit ethnischen Klängen verschiedener Kulturen und kreiert so eine imaginäre Folklore. Beginn ist um 19.30 Uhr im Petrikirchhof; es gelten die Bestimmungen und maximale Besucherzahl der aktuellen Corona-Verordnung. Darüber hinaus ist der Kirchenraum von St. Petri den Abend über geöffnet, wo der zweite Teil der Ausstellung »Draussen wird es leiser« von Stefan Vogel gezeigt wird. Ein mächtiger, zugleich fragiler Kubus aus Wäscheständern mit eingegipsten Kleidungsstücken beherrscht den Kirchenraum.

Es wird empfohlen, sich vor dem Besuch über die aktuellen Hygienemaßnahmen auf den Internetseiten der teilnehmenden Institutionen zu informieren.+++

Quelle: Europäisches Hansemuseum