Aufgrund des Fortschreitens der durchgeführten Impfungen und der dadurch sinkenden Nachfrage ändert das Impfzentrum Lübeck seine Öffnungszeiten: Ab 9. August 2021, ist es jeweils montags und dienstags geschlossen. Corona-Schutzimpfungen mit und ohne Termin werden ab dieser Woche dann nur noch von mittwochs bis sonntags, jeweils von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, angeboten.
Impfwillige, die bereits eine Terminvereinbarung für
· Montag, 9., oder Dienstag, 10. August,
· Montag, 16., oder Dienstag, 17. August,
· Montag, 23., oder Dienstag, 24. August,
haben, werden derzeit von den organisatorischen Stellen kontaktiert, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Sollte diese Personen keine Benachrichtigung erreichen, können sich diese ohne vorherige Rücksprache einfach während der regulären Öffnungszeiten im Impfzentrum melden, um ihre Corona-Schutzimpfung zu erhalten.
Im Rahmen der Aktion „Open House“ werden Corona-Schutzimpfungen während der Öffnungszeiten ohne Termin angeboten. Impfwillige entscheiden bei Anmeldung, welcher Impfstoff ihnen verabreicht wird. Zur Verfügung stehen BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca sowie Johnson & Johnson – jeweils solange der Vorrat reicht. Angeboten werden auch Kreuz-Impfungen: Wer bereits eine Erstimpfung mit AstraZenica erhalten hat, kann frühestens vier Wochen nach diesem Termin eine Zweitimpfung mit BioNTech/Pfizer erhalten.
Imfpung ab 12 Jahren möglich
Willkommen sind in Lübeck alle Menschen mit gültigen Ausweispapieren der Bundesrepublik Deutschland, also nicht nur Lübecker:innen sondern auch Gäste aus der Region. Geimpft werden alle Personen ab 18 Jahren nach einem ausführlichen Impfgespräch. Die Wahl des Impfstoffs wird bei Anmeldung abgefragt. Bei einer Erstimpfung mit den Wirkstoffen BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca, ist zu beachten, dass eine terminlich vorgegebene Zweitimpfung nach wenigen Wochen (vier bis sechs) zur gleichen Uhrzeit erfolgt.
Für Kinder ab 12 Jahren besteht bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz die Möglichkeit, eine Corona-Schutzimpfung ohne Termin mit dem Wirkstoff BioNTech/Pfizer zu erhalten. Voraussetzung ist, dass eine von beiden Elternteilen/Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung vorliegt und mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter das Kind begleitet. Die Impfung erfolgt dann nach einer ausführlichen ärztlichen Aufklärung.
Sollte sich die Nachfrage an Corona-Schutzimpfungen erhöhen, wird das Lübecker Impfzentrum flexibel reagieren und das Angebot kurzfristig entsprechend wieder erweitern. +++