Im Laufe der Pandemie sind Jugendliche und junge Erwachsene stark eingeschränkt worden: monatelange Lockdownphasen, Einschränkungen in den Schulen und der Freizeitgestaltung, reduzierte Möglichkeiten der Berufs- und Lebensplanung. Keine Freunde treffen, allein zu Hause, Wechselunterricht, Lehrer:innen und Mitschüler:innen nur noch Video, Angst vor Ansteckung, Konflikte in der Familie, keine Partys, keine Nebenjobs in der Gastronomie, kaum Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Das ist momentan die belastende und ernüchternde Realität für viele junge Menschen, die zu Lethargie, Ängsten und Verunsicherungen führen kann.
Darum bietet die Jugendberufsagentur der Hansestadt Lübeck Jugendlichen und jungen Volljährigen ein erweitertes Beratungsangebot in Form des „CoronaCoachings“ an. Ab sofort stehen die städtischen Sozialpädagog:innen der Jugendberufsagentur den jungen Menschen beratend und begleitend für alle Fragen rund um persönliche Chancen und Perspektiven in Zeiten von Corona zur Verfügung. Hansjörg Diers, städtischer Koordinator der Jugendberufsagentur, macht jungen Menschen Mut: „Sprecht mit uns über eure Sorgen, Ängste und Unsicherheiten. Lasst euch zu neuen Perspektiven anregen, profitiert von unseren Erfahrungen und Kontakten. Wir helfen bei allen Fragen rund um eure Zukunft: Wie komme ich in meiner Familie klar? Was passiert nach der Schule? Wie finde ich ein Praktikum oder eine Ausbildung? Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)? Wie schaffe ich es, auf eigenen Füßen zu stehen? Gemeinsam finden wir Wege aus der Krise und gestalten deine Zukunft!“
Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter Rufnummer (0451) 122 – 5444 oder per E-Mail an jugendberufsagentur@luebeck.de gebeten. Termine werden von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis 12:30 Uhr angeboten.
Weitere Informationen zum Angebot der Jugendberufsagentur Lübeck sind online abrufbar unter https://jba.luebeck.de +++