Veröffentlicht am 30.06.2021

Impfzentrum Lübeck setzt Corona-Schutzimpfungen ohne Termin fort

Erweiterung des Impfangebots: Ab 3. Juli 2021 auch einmalige Impfung mit Johnson & Johnson für alle ab 18 Jahren erhältlich

 

Die Sonderimpfaktion ohne Termin wird fortgesetzt: Bis auf weiteres können sich Menschen ohne Termin im Impfzentrum Lübeck mit AstraZeneca impfen lassen. Täglich werden bis zu 250 Impfungen von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr angeboten. Interessierte Impfwillige müssen bis auf die frühen Morgenstunden aktuell kaum mit Wartezeiten rechnen.

Zusätzlich wird das offene Impfangebot ab Sonnabend 3. Juli 2021 erweitert: Während der täglichen Öffnungszeiten können Impfwillige in Lübeck sich dann alternativ für die einmalige Schutzimpfung mit dem Wirkstoff Johnson & Johnson entscheiden – solange der Vorrat reicht, das Land Schleswig-Holstein stellt insgesamt 25.000 Dosen zur Verfügung. Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson ist bislang der erste COVID-19-Impfstoff, bei dem nur eine Impfdosis für einen umfassenden Schutz nötig ist. Bereits 14 Tage nach der Impfung genießen Bürger:innen den vollen Impfschutz und gelten als vollständig geimpft. Dies wird sowohl im gelben Impfpass, als auch nach Scannen des QR-Codes auf dem Impfzertifikat in den Apps wie der Corona-Warn-App und der CovPass-App so angezeigt.

Willkommen sind in Lübeck alle Menschen mit gültigen Ausweispapieren der Bundesrepublik Deutschland, also nicht nur Lübecker:innen sondern auch Gäste aus der Region. Geimpft werden alle Personen ab 18 Jahren nach einem ausführlichen Impfgespräch. Die Wahl des Impfstoffs wird bei Anmeldung abgefragt. Bei einer Impfung mit dem Wirkstoff AstraZeneca ist zu beachten, dass die Zweitimpfung nach genau fünf Wochen zur gleichen Uhrzeit erfolgt.

Auch wer bereits vor mehr als fünf Wochen seine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten hat und seinen regulären Zweittermin nicht abwarten möchte, kann sich in der MuK ein zweites Mal mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Eine Terminvereinbarung ist ebenfalls nicht notwendig. Es wird aber in diesen Fällen darum gebeten, den geplanten Termin für die Zweitimpfung zu stornieren. Der in der Folge freiwerdende Termin, kann dann an eine andere Person vergeben werden.

Mitzubringen sind nur ein Ausweisdokument und - wenn möglich - Impfausweis sowie ausgedruckte und ausgefüllte Dokumente für die Impfung mit einem Vektor-Impfstoff. Diese sind online abrufbar unter: www.impfen-sh.de oder direkt https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Impfzentren/Download-Dokumente.html).

Die Impfungen ohne Termin werden von mobilen Teams der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein durchgeführt und sind ein zusätzliches Angebot. Alle geplanten Corona-Schutzimpfungen mit Termin sind unabhängig von diesem Angebot und werden parallel im Impfzentrum Lübeck mit dem vereinbarten Impfstoff durchgeführt. Impfwillige werden gebeten, die entsprechend gesondert ausgeschilderten Zugänge zum Impfzentrum in der Musik- und Kongresshalle zu nutzen.+++