Veröffentlicht am 04.06.2021

Europäisches Hansemuseum bietet Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Die Zeit der Hanse aus unterschiedlichen Perspektiven entdecken – Anmeldung ab sofort möglich

 

Die Sommerferien stehen vor der Tür und auch in diesem Jahr bietet das Europäische Hansemuseum wieder ein besonderes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Jeden Dienstag in den Schulferien heißt es „Kamera und Action – LEGO Stories in Stop Motion“. Hier können Kinder von 8 bis 12 Jahren ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit Hilfe von LEGO Steinen, einem Tablet und Fotos ihre eigene Geschichte in Stop Motion erfinden. Als Inspiration dient die Sonderausstellung „Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise“. Der Workshop dauert jeweils von 10.30 bis 13 Uhr. Die Teilnahme kostet 8,00 Euro inklusive Material und einer Führung durch die LEGO Ausstellung pro Kind. Eine Anmeldung unter info@hansemuseum.eu ist erforderlich.

Auf Entdeckungstour durch das geheimnisvolle Mittelalter gehen junge Hanseforscher:innen am Mittwoch, den 23. Juni sowie am 7. und 21. Juli 2021. Als angehende:r Hanseforscher:in gilt es gründlich zu recherchieren, um sich in der Zeit der Hansekaufleute zurechtzufinden. Mithilfe von kleinen Aufgaben erfahren die Kinder allerhand Wissenswertes über Spiel, Spaß und den Alltag im Mittelalter. Nach gründlicher Vorbereitung gehen sie in der Dauerausstellung des Europäischen Hansemuseums allerhand Hinweisen nach und lösen das Rätsel um die Frage: Was ist überhaupt die Hanse? Der Workshop dauert von 10.30 bis 13 Uhr und richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Die Kosten pro Teilnehmer:in betragen 8,00 Euro inklusive Material und gemeinsamer Führung. Eine Anmeldung unter info@hansemuseum.eu ist erforderlich.

An den Mittwochen 30. Juni sowie 14. und 28. Juli 2021, dreht sich alles um das Thema Kommunikation im Mittelalter. In dem Workshop „Mit Feder und Tinte“ wird die Entwicklung der Schrift nachvollzogen – anhand von originalgetreuen Faksimiles und detailreichen Rekonstruktionen. Aus erster Hand erfahren die Kinder und Jugendlichen, was es bedeutet, eine Kauffrau oder ein Kaufmann zur Zeit der Hanse zu sein. Nach dem gemeinsamen Besuch der Dauerausstellung zur Geschichte der Hanse wird selbst die Feder geschwungen und ein eigener Brief mit Rohrfeder, Tinte und Siegel verfasst. Der Termin dauert von 10.30 bis 13 Uhr und richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Die Kosten pro Kind betragen 8,00 Euro inklusive Material und gemeinsamer Führung. Eine Anmeldung unter info@hansemuseum.eu ist auch hier erforderlich. +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum