Veröffentlicht am 02.06.2021

Preis der Bürgerakademie 2020/21: Quo vadis, Lübeck?

Preisverleihung in Travemünde am 9. Juni 2021: Veränderungen und Chancen durch die Corona-Pandemie

„Quo vadis, Lübeck?“ Unter diesem Motto schrieb die Bürgerakademie ihren Preis 2020 aus. Mit dem Wettbewerb regte die Bürgerakademie Menschen in Lübeck an, Ideen und Konzepte für ein Leben nach der Pandemie zu entwickeln und in kreativer Form auszudrücken. Nach einigen coronabedingten Verschiebungen steht der Termin für die Prämierung nun fest.

Am Mittwoch, 9. Juni 2021, um 18:30 Uhr findet die Preisverleihung im Brügmanngarten in Travemünde in luftiger Atmosphäre und mit ausreichend Abstand statt.

Senatorin Monika Frank und Mitglieder der Jury werden an diesem Abend die Beiträge der zehn Finalisten würdigen und auch die Preise überreichen. Damit es spannend bleibt, werden die Preisträger erst an diesem Abend bekannt gegeben.

„Wir von der Bürgerakademie sind sehr erfreut von den kreativen Bewerbungsideen“, sagt Christiane Wiebe, Leiterin der VHS und der Bürgerakademie. „Die Vielfalt an Bewerbungen und Formate hat uns gezeigt, dass Menschen in Lübeck das Thema Pandemie ganz unterschiedlich wahrnehmen und beleuchten“, ergänzt Wiebe. „Kunst, Umwelt, Gedicht, Spiel, Gesundheit die Bewerberinnen und Bewerber haben uns ihre kreativen Beiträge geschenkt, und diese möchten wir mit unserem Preis würdigen“.

Die Preisverleihung ist öffentlich – eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Bürgerakademie freut sich über wissbegierige Besucher:innen. Anmeldungen sind bis zum 7. Juni 2021 möglich per E-Mail an buergerakademie@luebeck.de. +++