Veröffentlicht am 11.03.2021

VHS Programm Frühsommer 2021 ab 15. März 2021 erhältlich

Rund 370 Kursangebote – Anmeldung online, per E-Mail oder schriftlich möglich

Senatorin Monika Frank, Christiane Wiebe, Leiterin der VHS und Véronique Rousseau-Fredebohm szellten das neue Frühjahrprogramm 2021 vor

 

Die VHS Lübeck stellte heute, 11. März 2021, im Rahmen einer Pressekonferenz ihr Programm für Frühsommer 2021 vor. Das neue Semester beginnt direkt nach den Osterferien am Montag, 19. April, und endet am Sonntag, 29. August 2021. Die Veranstaltungen finden stets unter Beachtung aller notwendiger Abstands- und Hygieneregeln statt.

Obwohl derzeit nur sehr wenige abschlussbezogene VHS-Kurse und Prüfungen vor Ort stattfinden dürfen, setzt die VHS Lübeck hoffnungsvoll darauf, dass nach den Osterferien wieder deutlich mehr direkte Begegnungen und Kulturerleben möglich sein werden, auch in Präsenz. Um eine möglichst hohe Planbarkeit zu erreichen, hat die VHS Lübeck den Start für das Programm für den Frühsommer 2021 auf April verschoben. „So hoffen wir, die geplanten Veranstaltungen weitestgehend so wie vorgesehen durchführen zu können“, erläutert VHS-Leiterin Christiane Wiebe. Lübecks neue Senatorin für Kultur und Bildung freut sich über das trotz der Pandemiezeiten vielfältige Programm. „Teilnehmenden an den VHS-Angeboten ist nicht zuletzt wichtig, gemeinsam mit anderen ihren Bildungsinteressen nachzugehen und Gleichgesinnte nicht nur virtuell zu treffen. Die VHS und vor allem die Kursleitendenden sind gut darauf vorbereitet, die angekündigten Kurse bei pandemiebedingten Einschränkungen so weit als möglich flexibel an die gesetzten Rahmenbedingungen anzupassen. Das verdient hohe Anerkennung und ermutigt hoffentlich viele Teilnehmende zur Anmeldung. Mein besonderer Dank gilt den Kursleitenden, die der VHS in unübersichtlichen Zeiten bei allen persönlichen und beruflichen Herausforderungen die Treue halten und daher dieses Programm erst ermöglichen“, so Senatorin Frank.

Zusätzlich zu den vielen bisher beliebten Veranstaltungen zu allen Themenbereichen in Präsenz weist das VHS-Programm auch eine ganze Reihe von Online-Angeboten auf. Diese sind gut durch entsprechende Piktogramme erkennbar. Neu sind Online-Backup-Kurse. Diese sollen möglichst als Präsenzveranstaltung stattfinden, werden aber ohne Terminverlust als Online-Angebot fortgeführt, sollten pandemiebedingt keine Präsenzveranstaltungen möglich sein. Für diese Kurse ist alles für den eventuell notwendigen Wechsel in den Online-Modus vorbereitet. Der Vorteil für alle Beteiligten ist, dass hier in jedem Fall die Fortführung des Kurses ohne weiteren Aufwand oder Zeitverlust gesichert ist. Menschen, die einmal unverbindlich kennenlernen möchten, wie Online-Kurse funktionieren, erhalten jeweils mittwochs, am 24.3., 19.05. oder 11.8., jeweils von 17.30 bis 19 Uhr im Rahmen einer kostenfreien Einführung die Möglichkeit, Videokonferenzen am Beispiel von Webex kennen zu lernen und auszuprobieren.

Besonders im Fremdsprachenbereich sind durch den Einsatz digitaler Medien viele neue Kursformate entstanden, so z. B. für Englisch, Französisch, Russisch und Schwedisch. „Ich bin sehr froh, dass wir so ein vielfältiges Sprachenangebot auch in diesen schwierigen Zeiten aufrechterhalten können, das geht nur dank der Flexibilität und großen Einsatzbereitschaft unserer Kursleitenden“, freut sich Véronique Rousseau-Fredebohm, VHS-Programmbereichsleiterin für Fremdsprachen. „Nun sind wir gespannt, wie die neuen und auch die wieder aufgenommenen bewährten Kursformen bei unseren Teilnehmenden ankommen“, ergänzt sie.

Nach wie vor aber sind überwiegend Präsenzangebote im VHS-Programm vorgesehen. So bietet sich für Spanisch-Interessierte ohne Vorkenntnisse ein als Bildungsurlaub anerkannter Einführungskompaktkurs von Montag, 9.8. bis Freitag, 13.8., an. Eine intensive Einführung in die Grundlagen des Lesens und Schreibens der persischen Schrift sowie in Sprache und Grammatik für Anfänger:innen bietet Zeynab Moosavi an zwei Wochenenden an, jeweils am Sonnabend/Sonntag von 10 bis 15 Uhr, am 24./25.4. sowie 12./13.6. Ebenfalls am Wochenende, 29./30.5., gibt es unter der Überschrift „Fit für die Ferien“ eine Einführung in die niederländische Sprache, ein Fortsetzungswochenende findet am 12./13.6. statt. Neu ist der Kurs Kroatisch A1 für Anfänger:innen und Wiederanfänger:innen, der ab Montag, 19.4., von 18 bis 19.30 Uhr läuft. Für Italien-Reisende und Interessierte bietet sich der über nur zwei Semester konzipierte Italienischkurs mit Regina Ehlert ab Donnerstag, 22.4., jeweils von 16.15 bis 17.45 Uhr an. Ähnliche Angebote über ein bis zwei Semester gibt es auch für Englisch, Französisch und Spanisch.

Im Gesundheits- und Sportbereich sind derzeit besondere Rahmenbedingungen bei Indoor-Veranstaltungen einzuhalten. Bei „Outdoor Fitness“ zeigt dagegen Monika Kramp ab Mittwoch, 21.4., jeweils 17 bis 18:15 Uhr, wie die Natur mit ihren vielen Reizen zu einem anregenden Sportplatz werden kann. Kai Schultka führt am Freitag, 28.5., in einem Abendvortrag in die Phytotherapie, die Pflanzenheilkunde, ein. Unter der Überschrift „Alt aber nicht veraltet“ bietet Carola Seeler am Sonnabend, 8.5., ein Tagesseminar zu verschiedenen Aspekten des Alterns und des Alters an.

Im Kulturbereich hat Dr. Hans Thomas Carstensen für Freitag, 30.4., einen spannenden Abendvortrag über die Hamburger Malerin Anita Rée vorbereitet. Ganz neu ist die Lübeck-Führung in einer Kleingruppe mit Hunden am Sonnabend, 24.4., um 13 Uhr mit dem ausgewiesenen Lübeck-Kenner Bernd-Dieter Thurau. Für Malbegeisterte bietet Jolanta Wilk-Kähler am 7./8.5. einen Kurs zu dekorativer, abstrakter Malerei an. Von Shantys untermalt berichtet Wolf Rüdiger Ohlhoff am Mittwoch, 12.5., um 18.30 Uhr in seinem Bildervortrag über die Viermastbark Peking. Unter der Überschrift „Das verlorene Paradies“ zeigt Wolfgang Burst am Freitag, 11.6., um 19 Uhr einen Vortrag mit Bildern zur Frühgeschichte des Persischen Golfes, deren Spuren auch in der Bibel zu finden sind.

Auch die Angebote in den Bereichen Grundbildung, Deutsch als Fremdsprache und „Mama lernt Deutsch“ sollen baldmöglichst wieder in Präsenz stattfinden. Informationen zur Wiederaufnahme bezwihungsweise Beratungsangebote oder Neustarts werden auf der VHS-Website veröffentlicht, sobald die Daten feststehen.

Ab Erscheinen des VHS-Programms am kommenden Montag sind Anmeldungen möglich, online, per E-Mail, schriftlich oder bei schon vorliegendem Lastschriftmandat beziehungsweise zeitnaher Barzahlung auch telefonisch. Auf www.vhs.luebeck.de können Interessierte über das Ampelsystem zudem jederzeit sehen, ob noch freie Plätze in ihrem Wunschkurs verfügbar sind und sich direkt einfach online anmelden.

Das VHS Programmheft im Layout der neuen Gestaltungsregeln der Hansestadt Lübeck liegt zur kostenfreien Mitnahme ab kommender Woche in allen wichtigen Anlaufstellen sowie in den VHS-Häusern in der Hüxstraße 118-120, Falkenplatz 10 sowie August-Bebel-Straße 14 aus. Sobald die Geschäftsstelle wieder geöffnet hat, voraussichtlich ab Montag, 22. März, sind auch persönliche Anmeldungen in der Hüxstraße zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder möglich.

Weitere Informationen sind online abrufbar unter www.vhs.luebeck.de.

Programm Frühjahr 2021 – Statistische Eckdaten

·         Anzahl der Angebote: circa 335 ohne Deutschbereich, darunter 22 online-Angebote

·         Anzahl der Deutsch-Intensivkurse inkl. Integrationskurse, Alphabetisierungskurse, Deutsch für den Beruf: aktuell circa 20 Parallelkurse in 12 verschiedenen Niveaustufen

·         Anzahl der Bildungsurlaube: 15

·         Anzahl der Vorträge: 28 am Abend, 7 am Nachmittag

·         Anzahl der Kursstätten: 3 VHS-eigene Standorte, zusätzlich 22 weitere Kursorte und Treffpunkte

·         Anzahl der aktiven Kursleitenden: 150+++