In diesem Corona-Winter sind wir viel daheim, schließlich hat fast alles zu und draußen ist es kalt und dunkel. Drinnen hingegen ist es im Advent häufig besonders stimmungsvoll. Wie wichtig dabei das Lüften im Kampf gegen Aerosole ist, steht überall geschrieben. Aber was ist mit der Gemütlichkeit, den Heizkosten und dem Klimaschutz? „Die gute Nachricht“, so Barbara Schäfers: „Richtiges Lüften schützt nicht nur vor Ansteckung, sondern spart auch Energie. Ist es draußen kalt und drinnen warm, funktioniert das Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern besonders gut und der komplette Luftaustausch ist nach fünf bis zehn Minuten erledigt. Dabei speichern die Wände die Raumwärme, sodass es nach dem Lüften schnell wieder warm und gemütlich wird. Gekippte Fenster sind hingegen nicht zu empfehlen.“ Drei- bis viermal täglich sollte stoßgelüftet werden, bei Besuch noch öfter. Zusätzlicher Tipp: „Drehen Sie immer Ihre Heizkörperthermostate herunter, wenn Sie lüften, damit die Heizung nicht unnötig hochfährt.“
Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 veröffentlicht die Klimaleitstelle Lübeck täglich um 14 Uhr unter www.luebeck.de/klima-adventskalender eine ganz persönliche Empfehlung eines Mitarbeitenden, wie man einem klimafreundlichen Weihnachtsfest ein wenig näher kommen kann. Und das mit oftmals verblüffend einfachen Mitteln!
Die Klimaleitstelle wünscht allen beim Ausprobieren viel Spaß und Erfolg! Fragen und Anregungen zum Thema Klimaschutz sind jederzeit herzlich willkommen und können per Mail an klimaleitstelle@luebeck.de gesendet werden. +++